Claudia Schiffer reflektiert: Vom Supermodel zur Supermama

Claudia Schiffer reflektiert: Vom Supermodel zur Supermama

- Melina Becker
Lesezeit: 2 min

Claudia Schiffer (54) hat dem britischen Magazin Hello! kürzlich verraten, wie sich ihr Leben seit ihrer Karriere verändert hat. In einem Interview erklärte sie, dass sie bewusst entschieden habe, ihre beruflichen Ambitionen zurückzustellen, um sich auf ihre Rolle als Mutter zu konzentrieren. Nach ihrer Heirat mit dem Filmproduzenten Matthew Vaughn (53) und der Geburt ihrer drei Kinder – Casper (42), Clementine und Cosima – habe sich ihr Fokus verschoben. "Ich könnte immer noch viele Jobs annehmen", sagte Claudia, "aber die Balance, Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, ist mir viel wichtiger."

Claudia beschrieb, dass ihre Modelkarriere in den 1990er-Jahren, als sie Seite an Seite mit Größen wie Cindy Crawford (58) und Christy Turlington (55) arbeitete, eine revolutionäre Zeit war. Damals war sie ständig auf Achse und arbeitete ununterbrochen. Sie sei stolz darauf, Teil einer Ära gewesen zu sein, die die Modewelt prägte und den Begriff "Supermodel" zu einem globalen Phänomen machte. Allerdings gibt sie zu: "Erst als ich heiratete und später schwanger wurde, und somit etwas langsamer voranschritt, konnte ich wirklich zurückblicken und schätzen, wie besonders die 1990er Jahre waren – anders als jedes andere Jahrzehnt."

Heutzutage genießt Claudia vor allem ihre Familienzeit, besonders während der Weihnachtsfeiertage, die sie in ihrem Zuhause in Suffolk verbringt. Zusammen mit ihrer Familie pflegt sie viele deutsche Traditionen, wie das Aufstellen von Schuhen für den Besuch von St. Nikolaus und das Schmücken des Weihnachtsbaums mit Holzornamenten aus ihrer Kindheit. Ihr Dezember ist dabei liebevoll der "Monat der Schlemmerei": Bei Festessen wie knuspriger Gans oder Truthahn und hausgemachten Desserts verbringt sie die Tage gerne gemeinsam mit ihrer Familie. Zudem liebt sie es, Freunde für Weihnachtscocktailpartys zusammenzubringen – für die gebürtige Deutsche eine perfekte Gelegenheit, ihre Wurzeln mit ihrer britischen Wahlheimat zu verbinden.

Claudia Schiffer und Matthew Vaughn
Getty Images
Claudia Schiffer und Matthew Vaughn
Claudia Schiffer bei der "Tatsächlich... Liebe"-Premiere in New York City, 2003
Getty Images
Claudia Schiffer bei der "Tatsächlich... Liebe"-Premiere in New York City, 2003
Könnt ihr nachvollziehen, dass Claudia nicht mehr jedes ihrer Jobangebote annimmt?
38
1