Deutsche Politikerin Stephanie Aeffner (48) ist gestorben
Es sind traurige Nachrichten aus der Politik-Welt: Stephanie Aeffner ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Das bestätigen nun Sprecher auf der offiziellen Website ihrer Partei Bündnis 90/Die Grünen. "Uns hat die Nachricht vom Tod unserer Kollegin und Weggefährtin Stephanie Aeffner erreicht. Ihr plötzlicher Tod trifft uns tief. Wir sind traurig und erschüttert", heißt es unter anderem in dem Statement. Die Ursache ihres plötzlichen Todes ist bisher noch nicht bekannt.
Weiter heißt es in der Mitteilung ihrer Kollegen: "Wir verlieren eine sehr geschätzte Abgeordnete, die mit Leidenschaft, großer Überzeugung und Expertise für ihre und unsere Anliegen gekämpft hat. [...] Wir verlieren auch einen warmherzigen Menschen, auf den wir uns immer verlassen konnten. Unsere Anteilnahme gilt ihren Angehörigen und Hinterbliebenen. Sie wird uns allen fehlen." Zu ihrem Tod äußerten sich bereits zahlreiche weitere Politiker. Unter anderem zollten ihr Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha und die aktuelle Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer Tribut.
Bevor Stephanie als Abgeordnete in den Bundestag gewählt wurde, war sie von 2016 bis 2021 Landes-Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg. Seit 1999 war die 48-Jährige wegen einer Muskelerkrankung selbst auf einen Rollstuhl angewiesen. Stephanie konnte auf eine beachtliche politische Karriere zurückblicken. Für die Bundestagswahl 2025 wurde sie sogar als Direktkandidatin im Wahlkreis Pforzheim nominiert.