So geht es in "Dune 3" weiter: Konkrete Details zum Film
Die Erfolgsgeschichte von Denis Villeneuves (57) Sci-Fi-Epos "Dune" geht weiter: Nach dem immensen Erfolg von "Dune: Part Two", der im Frühjahr 2024 weltweit knapp 550 Millionen Euro einspielte, wurde der dritte Teil offiziell bestätigt. "Dune 3", basierend auf dem Roman "Der Herr des Wüstenplaneten" von Frank Herbert, soll die Geschichte von Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet (29), und seiner großen Liebe Chani, dargestellt von Zendaya (28), abschließen. Nach aktuellem Stand sollen die Dreharbeiten noch im Sommer 2025 beginnen, während der Kinostart auf den 18. Dezember 2026 datiert sein könnte. Denn wie Moviepilot berichtet, hat Warner Bros. für dieses Datum hat einen "Denis Villeneuve-Event-Film" festgelegt.
Die Handlung von "Dune 3" wird auf dem zweiten Roman "Dune Messiah" basieren und zwölf Jahre nach den Ereignissen von Teil zwei einsetzen. Die ersten beiden Filme basierten auf dem ersten Buch der Reihe. Paul regiert nun als Imperator und ist endgültig zum religiösen Anführer der Fremen geworden. Er hat jedoch mit den Folgen seines Aufstiegs und den Milliarden von Toten, die sein Krieg forderte, zu kämpfen. Eine politische Verschwörung der Bene Gesserit, der Raumfahrergilde und der Tleilaxu stellt ihn vor neue Herausforderungen, als ihm ein Klon seines alten Freundes Duncan Idaho präsentiert wird, der den Namen Hayt trägt. Gleichzeitig wird die Rolle von Chani, Pauls große Liebe, weiter vertieft. Sie steht weiterhin an seiner Seite und Paul weigert sich mit seiner Ehefrau, Prinzessin Irulan gespielt von Florence Pugh (29), Kinder zu bekommen. Auch neue Figuren wie der mysteriöse Navigator Edric und der Meistergestaltwandler Scytale sollen eingeführt werden.
Auf der Besetzungsliste kehren zahlreiche bekannte Stars zurück: Neben Zendaya und Timothée Chalamet sind unter anderem wieder Rebecca Ferguson (38) als Lady Jessica, Javier Bardem (56) als Stilgar und Josh Brolin (57) als Gurney Halleck dabei. Jason Momoa (45) wird als Hayt zu sehen sein. Besondere Vorfreude gibt es auf mögliche Neuankömmlinge wie Anya Taylor-Joy (28), die Pauls Schwester Alia verkörpern soll, und Robert Pattinson (38), der als möglicher Gegenspieler im Gespräch ist. Dune 3 soll nicht nur das Finale von Pauls Geschichte sein, sondern auch Spuren für eine mögliche Fortführung der Reihe hinterlassen. Denis Villeneuve betonte jedoch, dass die nächsten Bücher andere Perspektiven einnehmen und er selbst nach diesem Film nicht weitermachen wird. Der Soundtrack bleibt wieder in den Händen von Hans Zimmer, während Kameramann Greig Fraser durch Linus Sandgren ersetzt wird.