

So kaschierte das Traumschiff-Team Birthe Wolters Babybauch
Während der Dreharbeiten zur neuen Folge von Das Traumschiff stand Birthe Wolter (43) vor einer besonderen Herausforderung. Für die Episode "Das Traumschiff – Miami" wurde ihre Rolle mitten in einen ausgelassenen Junggesellinnenabschied eingebunden. Was dabei niemand sehen durfte: Die Schauspielerin war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger. Birthe war während der Dreharbeiten im sechsten und bei späteren Aufnahmen schon im achten Monat – ihre Schwangerschaft sollte jedoch strikt verborgen bleiben. Dabei griff das Produktionsteam zu kreativen Mitteln. "Die Regisseurin und der Kameramann haben meinen Bauch hinter Stehtischen und Champagnerflaschen, hinter einem Strohhut und einer übergroßen Strandtasche versteckt. Es lag gefühlt sogar ein Beleuchter unter mir, der mein Kleid aufgefächert hat und ich bin immer auf windigen Treppen gegangen, damit meine Kleider aufgehen", verrät sie im Interview mit Bild.
Eigentlich war nicht geplant, dass Birthe hochschwanger die Hauptrolle spielt. Als die Anfrage kam, war die Schauspielerin nämlich noch gar nicht schwanger. Dennoch informierte sie die Produktionsleitung frühzeitig über die schönen Umstände, um gegebenenfalls eine Umbesetzung anzustoßen. Doch daran dachte die Leitung wohl nicht eine Sekunde lang: "Er hat sich so für mich gefreut, sagte aber auch: 'Du bist ja bestimmt so eine Schwangere, wo man es gar nicht sieht.' Tja, Pustekuchen!" Denn Birthe nahm während ihrer Schwangerschaft 30 Kilogramm zu.
Birthes Familienglück ist keine Neuigkeit: Im letzten Jahr wurde sie Mutter ihres Sohnes Momme, ein Meilenstein, der lange auf sich warten ließ. Ihr langjähriger Partner Christian sowie ihr enger Freund Jochen Schropp (46), der der Patenonkel des Jungen ist, unterstützten sie durch diese Zeit. Schon früher sprach die 43-Jährige offen über ihre Diagnose Endometriose und den damit verbundenen schwierigen Weg zur Schwangerschaft. Umso größer war die Freude, als sich ihr Herzenswunsch auf natürlichem Weg erfüllte.