Private Fotos: So feierte Königin Margrethe ihren Geburtstag
Am 16. April durfte Königin Margrethe (85) einen ganz besonderen Tag feiern: ihren 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass versammelten sich enge Familienmitglieder und ein paar Freunde im Kuppelsaal auf Schloss Fredensborg, um der Monarchin einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Der Palast teilte über Instagram nicht nur intime Einblicke in die Feierlichkeiten, sondern zeigte auch die königlichen Gäste – darunter König Frederik und Margrethes Schwestern Prinzessin Benedikte (80) und Königin Anne-Marie. Besonders schön: Der Saal war mit Ostereiern dekoriert, die die Königin selbst bemalt hatte. Eine besondere Tradition, der sie seit Jahren nachgeht.
Die Party war vollgepackt mit emotionalen und kulturellen Höhepunkten. Nach einer Aufführung des Mädchenchors "Sankt Annæ" und einer Pantomime-Darbietung, die die Geschichte von "Klods Hans" zum Leben erweckte, durfte Margrethe die Kerzen auf ihrer riesigen Torte auspusten. Die dänischen Royals ließen es sich dabei nicht nehmen, das traditionelle dreifache "Hurra" aus dem "Fødselsdagssangen" anzustimmen. Den Aufnahmen zufolge war die Stimmung ausgelassen. Von anderen Familienmitgliedern, wie Prinz Joachim (55) und seiner Familie, fehlt jedoch jede Spur, da sie nicht an den Feierlichkeiten teilnahmen. Der Grund für ihre Abwesenheit wurde nicht veröffentlicht. Dennoch war die Königin von der Präsenz ihrer nahestehenden Gäste und den emotionalen Darbietungen sichtlich bewegt.
Dass dieser Geburtstag eher ruhig gehalten wurde, steht im Kontrast zu Margrethes früheren Jubiläen, die oft von großem Pomp begleitet wurden. Bereits am Tag ihres Geburtstags ließ sich die dänische Royal-Lady jedoch ausgiebig öffentlich feiern. Um 12:00 Uhr trat sie auf die Treppen von Schloss Fredensborg und wurde dort nicht nur mit Applaus und Jubel der dort wartenden Bürger empfangen, sondern auch mit Geburtstagsmusik des Musikkorps der Königlichen Leibgarde.