Bestätigt: "Stranger Things" bekommt offiziell ein Spin-off
Bestätigt: "Stranger Things" bekommt offiziell ein Spin-offNetflixZur Bildergalerie

Bestätigt: "Stranger Things" bekommt offiziell ein Spin-off

- Sarah Annowsky
Lesezeit: 2 min

Im Stranger Things-Universum gibt es bald Nachschub: Wie jetzt bekannt wurde, bekommt die Hitserie eine eigene Animations-Spin-off-Serie bei Netflix namens "Stranger Things: Tales From '85". Das gab der Streaming-Riese diese Woche bekannt. Während konkrete Storydetails offiziell noch geheim bleiben, verrät der Titel zumindest, dass die Serie im Jahr 1985 spielen wird und damit zeitgleich zu Staffel drei der Originalserie angesiedelt ist. Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Die Animationsserie erscheint voraussichtlich erst nach dem großen Finale von "Stranger Things", das im Herbst 2025 auf Netflix zu sehen sein soll.

Hinter dem neuen Projekt stehen alte Bekannte: Matt und Ross Duffer (41), die kreativen Köpfe der Hauptserie, übernehmen auch bei "Tales From '85" die Rolle der ausführenden Produzenten. Verantwortlich als Showrunner ist Eric Roberts, der sich bereits durch die Animationsserie "Glitch Techs" einen Namen gemacht hat. Schon im vergangenen Jahr erklärten die Duffer-Brüder, dass mit der Animationsserie für sie ein riesiger Wunsch in Erfüllung gehe. Im Interview erklärten sie laut Moviepilot: "Diesen Traum nun verwirklicht zu sehen, ist absolut aufregend." Die Inspiration seien klassische Samstagmorgen-Cartoons gewesen, mit denen sie selbst aufgewachsen seien.

Mit großer Spannung erwarteten Fans bereits neue Details zur fünften und finalen Staffel von "Stranger Things". Die Duffer-Brüder verrieten immerhin schon, dass die acht Episoden der Staffel voraussichtlich in zwei Teilen erscheinen sollen. Laut Informationen von Filmfare seien die ersten sechs Folgen für den 10. Oktober 2025 geplant, während die letzten beiden Episoden am 27. November desselben Jahres veröffentlicht werden sollen. Diese Pläne wurden allerdings noch nicht von Netflix offiziell bestätigt. Die Handlung soll zudem einen Zeitsprung ins Jahr 1987 umfassen und den dramatischen Kampf gegen den Bösewicht Vecna, gespielt von Jamie Campbell Bower (36), fortsetzen.

Matt und Ross Duffer bei den Golden Globe Awards
Frazer Harrison/Getty Images
Matt und Ross Duffer bei den Golden Globe Awards
Jamie Campbell Bower in "Stranger Things"
Netflix
Jamie Campbell Bower in "Stranger Things"
Was haltet ihr davon, dass es ein Spin-off von "Stranger Things" geben wird?