Anna Wintour bald nicht mehr en Vogue?
Fies, eiskalt und mächtig – Attitüden, die mit Modegöttin und “Vogue“-Chefin Anna Wintour (60) häufig in Verbindung gebracht werden. Zeigt sie sich doch öfter mal als eiskalter Vamp, der seine Angestellten gnadenlos herumkommandiert. Jetzt scheint sie vom Thron zu stürzen. Mögliche Nachfolgerin: Ihre Erzfeindin!
Anna Wintour alias “Stalin auf Stilettos“, wie sie gerne genannt wird, leitet bereits seit 21 Jahren das Modemagazin “Vogue“. Jeder Modemacher, der es bis auf den Fashion-Olymp geschafft hat, verdankt seine Karriere “Miss Wintour“ höchstpersönlich. Denn wer in der Branche Erfolg haben will, muss erst an ihrer Majestät vorbei.
Jetzt verdichten sich aber Gerüchte um eine Entlassung der Chefin seitens der Verleger. Annas strenger Stil passe angeblich nicht mehr in Zeiten der Finanzkrise. Das schlimme daran: Ihre Intimfeindin Carine Roitfeld (54) soll Berichten zufolge schon als Nachfolgerin für die amerikanische “Vogue“ auserkoren worden sein. Carine wäre eine würdige neue Besetzung, ist sie bereits Chefin der französischen Ausgabe und ebenfalls bekannt für ihre teuflische Art. Allerdings sei sie verrückter und weniger verschwenderisch als ihre Vorgängerin, die gelegentlich auch schon mal ein 50 000 Euro teures Fotoshooting ablasen lässt, weil ein winziges Detail nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Designer, die bislang nicht an Anna Wintour vorbekommen sind, dürften sich mit diesen Neuigkeiten glücklich schätzen. Vielleicht schaffen sie es demnächst doch in die High-Fashion-Industrie – wenn der Thron neu besetzt wurde.