Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis
Er ist noch gar nicht so lange im Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und schon kann Barack Obama (48) die wichtigste Auszeichnung der Welt sein Eigen nennen. Er wurde nämlich mit dem Friedensnobelpreis geehrt! So hat das Nobelkomitee in Oslo entschieden. Am 10. Dezember dieses Jahres wird Obama den Preis entgegen nehmen dürfen. Welch eine Ehre!
Die Beweggründe des Komitees sind vor allem Obamas „außergewöhnliche Bemühungen um eine Stärkung der internationalen Diplomatie und um Zusammenarbeit zwischen den Völkern“. Wer hätte das gedacht? Insgesamt gingen 205 Nominierte ins Rennen, darunter auch Helmut Kohl (79), Ingrid Betancourt (47) und der ehemalige Präsident der USA ,George Bush Senior (85). Im letzten Jahr wurde der frühere finnische Staatspräsident Martti Ahtisaari (72) für seine außergewöhnlichen Leistungen mit dem Preis gewürdigt.
Obama ist nun nicht nur Preisträger, ihm stehen nun sogar eine Million Euro zur Verfügung, die er aller Wahrscheinlichkeit nach einem guten Zweck spenden wird.