Offiziell: Kevin Kuranyi darf nicht zur WM!
Jetzt ist es offiziell: Der Schalker Stürmer Kevin Kuranyi (28) wird nicht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika dabei sein! Nach langem Hin und Her hat sich Bundestrainer Joachim Löw (50) nun gegen den Sportler entschieden. Mit dieser Entscheidung trifft er wahrscheinlich nicht nur bei vielen Schalker-Fans auf Unverständnis, sondern auch bei einigen Fußballexperten. Schließlich gehört Kevin Kuranyi zu den besten Top-Torschützenjägern der aktuellen Bundesliga-Saison und schoss sage und schreibe 18 Tore!
Am Telefon soll Löw dem Fußballer die Nachricht überbracht haben. In einer DFB-Mitteilung äußerte sich der Coach folgendermaßen zu seiner Entscheidung: „Der disziplinarische Vorfall im Oktober 2008 hat für mich letztlich keine Rolle mehr gespielt. Denn es wäre für uns kein Problem gewesen, ihm trotzdem in der Nationalmannschaft eine neue Chance zu geben.“ Im Jahr 2008 hatte Kuranyi beim WM-Qualifikationsspiel gegen Russland das Dortmunder Stadion noch vorm Anpfiff verlassen, da er von Löw nur auf die Tribüne platziert und somit nicht berücksichtigt wurde. Löw kündigte im Anschluss an, den Stürmer nie wieder für die Nationalelf zu nominieren.
Offenbar hat er seine Ankündigungen trotz Kuranyis hervorragenden Torbilanz in die Tat umgesetzt. Allerdings ließ er verlauten, dass diese Angelegenheit damals für seine derzeitige Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen sei: „Bei allen Überlegungen in unserem Trainerteam sind wir jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir taktisch und personell andere Vorstellungen für die Zusammenstellung des WM-Aufgebots haben.“
Findet Ihr es gut, dass Kevin Kuranyi bei der WM nicht dabei ist?