Kennt Ihr die MTV-Hitserie Jersey Shore?
„Oh nein, nicht schon wieder so eine blöde Reality-Tv-Show“, werden sich die meisten denken. Aber die Serie Jersey Shore auf MTV ist wirklich einmalig und in den USA so erfolgreich, dass bereits fleißig die zweite Staffel gedreht wird.
In „Jersey Shore“ geht es um eine gemischte Gruppe Italo-Amerikaner, sogenannte „Guidos“ und „Guidettes“, welche einen Sommer lang zusammen in einem Haus am Jersey Shore in New Jersey wohnen. Dabei wollen sie vor allem eins: Party, Party und viele heiße Jungs und Mädels abschleppen. Jeden Abend wird ausgelassen gefeiert und nicht selten kommt es zu einer brutalen Schlägerei. Tagsüber müssen die knackig braunen Italiener auf der Strandpromenade in einem T-Shirt-Laden aushelfen.
Überraschender Weise gehen mit manch einem Bewohner die Gefühle durch und es gibt hier und da kleine Romanzen und gebrochene Herzen.
Die Serie ist in den USA trotz des Erfolges ein stark umstritten, weil sich Italo-Amerikaner mit dem Ausdruck „Guido/Guidette“ diskriminiert fühlten. In der ersten Staffel gibt es eine heikle Szene, die allgemein für hohe Einschaltquoten sorgte: Nicole „Snooki“ Polizzi wird in einer Bar brutal von einem betrunkenen Gast ins Gesicht geschlagen. Die 20-Jährige und 1,55m kleine Italienerin liegt blutüberströmt am Boden. Viele Zuschauer waren empört und hätten es lieber gehabt, wenn MTV diese Szene rausgeschnitten hätte.