Casper: Wer bekommt die Rap-Krone aufgesetzt?
Seit Wochen lässt sich Casper (28) von Fans und Kritikern für sein neues Album feiern. „XOXO“ scheint das zu sein, worauf die Jugend so sehnlich gewartet hat und der Einzige, der das kapiert hat, ist ein Rapper aus Bielefeld.
Der Deutsch-Amerikaner, der seit seiner Jugend Musik macht, „prahlt“ weder mit seiner Herkunft, noch mit seiner Kindheit, wie es andere Rapper aus dem musikalischen Milieu gern mal tun; worüber er singt, hat Substanz, Verstand und vor allem Authentizität. Das ist es wohl, was seine Fans so an ihm schätzen, denn die Jugend von heute hat eingesehen, dass man es in der Rap-Szene auch mit guten Manieren und Köpfchen schaffen kann, ohne sich stets und ständig Feinde zu machen. Viele bezeichnen ihn daher bereits als die Rettung des Hip-Hop, doch was sagt Casper selbst dazu?
Der Süddeutschen erklärte er: „Ich sage immer: Rap ist nicht tot. Rap ist nur ein alter Mann, der in den Bergen wohnt. Der hat auch zu essen und dem geht es gut, aber niemand kriegt etwas von ihm mit. Wenn irgendwer Hip-Hop gerettet haben soll, dann hat es Marteria (28) mit seinem Album 'Zum Glück in die Zukunft' schon getan.“
Rap und Indie zu mixen, hat definitiv seine Tücken, doch scheint Casper den Spagat gut gemeistert zu haben, denn die Anhänger beider Musikrichtungen feiern „XOXO“ inzwischen als Meisterwerk. „Mir war schon klar, dass die Fanbasis mitkommt, aber ich war auch überzeugt davon, dass die Indieleute die Platte nicht mögen werden. Dass die Feuilletons das Album auch noch für sich entdecken, lag für mich in ganz weiter Ferne“, sagte der Musiker, der seine musikalischen Wurzeln auch im Old School Hardcore hat.
Auch wenn seine Musik inzwischen ganz anders klingt, dem Gangsterrap bleibt er trotz alledem treu: „Ich kann verstehen, wenn man nicht erkennt, dass 'Kollegah' ein sprachliches Genie ist, oder wenn Leute sagen: 'Bushido (32) ist nicht wichtig für den Hip Hop.' Aber ist es nicht ganz im Gegenteil so, dass 'Vom Bordstein zur Skyline' eine der wichtigsten deutschen Rapplatten aller Zeiten ist?“ Bushido-Fans sind da sicher ganz seiner Meinung. Doch wer auch immer nun die Rap-Krone aufgesetzt bekommt, so steht doch fest, dass Casper der Szene mit seinem neuen Album einen ganz neuen Impuls gegeben hat und davon wünschen wir uns mehr!