Deutsches "Two and a half Men" bald auf ZDF?
Two and a half Men ist nicht nur eine der erfolgreichsten US-Sitcoms (zwei „Golden Globes“-und „Screen Actors Guild Awards“-Nominierungen, fünf gewonnene „Primetime Emmy Awards“-Trophäen), sondern hat auch echten Kultcharakter. Das lag nicht zuletzt an Ex-Hauptdarsteller Charlie Sheen (45), der in den vergangenen acht Staffeln mit den lustigsten Sprüchen und unterschiedlichsten Frauengeschichten die Zuschauer sehr gut unterhielt. Da sollte man eigentlich meinen, dass so eine Serie einzigartig ist. Doch vielleicht ist das in naher Zukunft nicht mehr der Fall, denn das ZDF setzt sich zum Ziel, eine deutsche Version von „Two and a half Men“ zu produzieren.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erklärte laut quotenmeter.de auf einer Pressekonferenz: „Eine Serie wie 'Two and a half Men' muss doch auch in Deutschland möglich sein. Wir haben doch gute Autoren." Pläne gebe es dafür bereits genug, man wisse nur noch nicht, in welcher Form so etwas an den Start gehen könne. Im Rahmen des Experiments „TVLab - Schau doch was du willst “, das vom 27. August bis zum 3. September 2011 täglich ab 22.30 Uhr auf dem kleineren Digitalsender ZDFneo läuft, soll zehn jungen Formaten eine Chance gegeben werden. Denn die Serie, die am besten bei den Zuschauern ankommt, wird anschließend produziert.
Aber ist unter den Serien, die neben Dokus und Magazinen gezeigt werden, tatsächlich eine Art deutsches „Two and a half Men“ dabei? Spannend wäre es allemal, einen deutschen Charlie Harper über den Bildschirm huschen zu sehen.