Eko Fresh: "Köln Kalk Ehrenmord"
Eko Fresh: "Köln Kalk Ehrenmord"Getty ImagesZur Bildergalerie

Eko Fresh: "Köln Kalk Ehrenmord"

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Der Rapper Eko Fresh (28) ist zurück und zeigt sich direkt mit mehreren sozialkritischen Nummern. Er singt nicht nur mit Nino De Angelo (47) von einer Welt jenseits von Eden, sondern auch von einem Phänomen, das nicht nur in Köln-Kalk immer wieder zum traurigen Alltag gehört: der Ehrenmord. In dem Song „Köln Kalk Ehrenmord“ von seinem neuen Album „EKREM“ rappt er über das brisante Thema.

Im Interview mit Ksta.de verriet er, dass ihm die Problematik der Ehrenmorde sehr am Herzen liege und er der Meinung sei, dass viel zu wenig darüber geredet werde. Er sehe es als seine Aufgabe, die Diskussion ins Rollen zu bringen und Denkanstöße zu geben: „Es kann nicht angehen, dass man jedes Jahr aufs Neue solche Storys mitbekommt, aber keiner darüber redet. Ich bin Künstler und Künstler verarbeiten das, was in der Gesellschaft um sie herum passiert. Ich kriege das als Ausländer in Kalk mit, dass immer wieder solche Geschichten aufkommen.“ Auch er selbst habe eine solche Geschichte schon unmittelbar mitbekommen: „Ein türkischer Freund von mir hatte eine Freundin, die auch Türkin war. Ihre Eltern wollten die Beziehung aber nicht. Daraufhin hat ihr Bruder meinen Freund abgestochen und ist in die Türkei geflohen.“

Eko sieht das Problem vor allem darin, dass die Botschaft nicht an der richtigen Stelle ankommt, wenn sie nicht von den passenden Personen angesprochen wird. Er selbst könne da besser als manch anderer als Vermittlungsperson auftreten und scheue sich auch nicht davor: „Das Thema wurde halt nie in Texten verarbeitet, weil sich die Leute davor drücken. Viele können das halt nicht, weil es falsch verstanden würde. Da ich selber aus den Reihen komme und das gut in Worte verpacken kann, habe ich mich in der Lage gesehen, das zu behandeln.“

Schaut euch das dramatische Ehrenmord-Video an, aber Vorsicht: Es ist nicht für leichte Gemüter, denn Eko zeigt ungeschönt, wie grausam die Rache des verletzten Ehrgefühls sein kann.