Steve Jobs: So trauern seine Fans!
Steve Jobs: So trauern seine Fans!Getty ImagesZur Bildergalerie

Steve Jobs: So trauern seine Fans!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Die Welt trauert um den wohl größten Erfinder unserer Zeit: Steve Jobs (†56), Mitbegründer des Elektronik-Giganten Apple, Familienvater und Vorreiter technischer Erneuerungen erlag in der Nacht seinem langjährigen Krebsleiden.

Dank ihm erlebte die Technikwelt einzigartige Designs und einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Wie kein anderer beherrschte Jobs die Kunst, das Besondere zu gestalten und verhalf der Marke Apple so zu weltweitem Ansehen. Erst im August trat Jobs von seinem Posten als Apple-Vorstand zurück, denn sein Krebsleiden schränkte ihn gesundheitlich zu stark ein. Schon 2004 stellten die Ärzte einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse fest. Eine besonders aggressive Form des Krebses, dem nun auch Steve Jobs nach langer Krankheit erlag. Nach Bekanntwerden dieser Diagnose baute das Apple-Genie zusehends ab und zeigte sich nur noch selten der Öffentlichkeit. Umso schockierender waren die Bilder, die im Frühjahr dieses Jahrs auftauchten. Sein Leiden war ihm deutlich anzusehen und der Kampf gegen den Krebs allgegenwärtig.

Nun, wenige Stunden nach seinem Tod trauert die ganze Welt um den Erfinder des iPods, iPhones und iPads. Bilder von erschütterten Fans, die vor dem Apple-Firmensitz in New York City Blumen, Kerzen und Gedenkkarten ablegen, beherrschen derzeit die Medienwelt. Vor den Apple-Stores sind Massen von Menschen zugegen, die das Geschehene noch nicht begreifen können und versuchen, sich gegenseitig Trost zu spenden.

Besonders berührend: ein einfaches Blatt, welches an einer Wand hängt mit den Worten „I Thank You“. Andere halten ihre iPads mit dem Bild des verstorbenen Steve Jobs' in die Höhe, in der Hand eine Blume. Diese Aufnahmen zeigen überdeutlich die Erschütterung und die Ungläubigkeit über den plötzlichen Tod des Unternehmers. Mit Steve Jobs ist ein Vorreiter der Elektro-Branche von uns gegangen, der Großartiges geschaffen hat und durch seine Erfindungen allgegenwärtig bleiben wird.