Elijah Wood: Wer ist denn dieser flauschige Kerl?
Na, mit welchem haarigen Freund hängt der „Herr der Ringe“-Star da denn gemütlich auf der Parkbank rum? Der Kerl mit den Schlappohren ist ein Hund und heißt Wilfred und wird vom australischen Stand Up-Comedian Jason Gann gespielt.
Elijah Wood (30) mimt den depressiven Ex-Anwalt Ryan, der seinem Leben am Liebsten ein Ende setzen würde. Die Tabletten, die das für ihn übernehmen sollen, stellen sich als Placebo-Mittel heraus und der verzweifelte Ryan stürzt in eine weitere Krise. Aus heiterem Himmel steht dann seine bildschöne Nachbarin Jenna ( Fiona Gubelmann, 31 ) vor der Tür, die ihn um einen kleinen, oder besser, großen Gefallen bittet: Ihr lieber Hund Wilfred braucht dringend einen Hundesitter. Ryan übernimmt verwirrt den Freundschaftsdienst und landet mitten in einer vermeintlichen Halluzination. Er sieht in Wilfred keine knuddelige Promenadenmischung, wie alle Anderen es tun, sondern einen kiffenden, pöbelnden Mann im Hundekostüm.
Ryan und Wilfred entwickeln im Laufe der Zeit eine ungewöhnliche Freundschaft, in der der Hundemann seinem perspektivlosen Kumpanen diverse Lehrstunden fürs Leben erteilt. Die erste Staffel wurde bis September in den USA ausgestrahlt und aufgrund des überraschenden Erfolges arbeiten die Macher bereits an einer weiteren Staffel. „Wilfred“ basiert auf der australischen Vorlage gleichen Namens, in der ebenfalls Jason Gann die Rolle des suspekten Rüden spielt.