Moritz Bleibtreu hat noch nie gewählt!
Moritz Bleibtreu (40) ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler, der auch in Filmen mitspielte, die sich um politisch brisante Themen drehen. So war er in „Der Baader Meinhof Komplex“ oder auch „München“ zu sehen. Privat hält der Schauspieler von der hiesigen Politik, aber mehr als wenig.
„Ich habe kein Vertrauen in die Politik“, sagt er ganz offen in einem Interview mit der Bild. „Wie man in den letzten Tagen wieder sehen konnte, wird sie eh nur vom Kapital regiert. Ich finde, Politik ist einfach gesunder Menschenverstand. In einer Welt, wo du siehst, dass dein Nachbar Hartz IV bekommt, und du trotzdem für 40 Euro Lebensmittel jede Woche wegwirfst, da denke ich, können wir mit Nächstenliebe mehr erreichen als mit Institutionen.“ Und dieses fehlende Vertrauen scheint er schon seit einer langen Zeit zu hegen, denn weiter gesteht er: „Ich habe noch nie in meinem Leben gewählt.“ Um etwas an der Situation zu ändern, hat der 40-Jährige jedoch schon einen Vorschlag. So findet er, dass Politik „vor der eigenen Haustür starten“ sollte.
Ob das Nicht-Wählen der richtige Weg ist, um etwas an der Politik zu ändern, sei mal so dahin gestellt, doch auch politische Entscheidungen sind eben jedem selbst überlassen.