JA! Ab Januar neue, günstige Mode von Lagerfeld!
Bei den modebegeisterten Frauen und Lagerfeld- sowie Chanel-Fans dürfte diese Nachricht für gewaltigen Endorphin-Ausschuss sorgen: Der Modekönig Karl Lagerfeld (78) bringt ab Januar 2012 eine neue Linie auf den Markt und die heißt schlicht und ergreifend „Karl“. Das Grandiose daran ist, dass diese Kollektion preislich niedriger angesiedelt sein und so für viele, die bisher auf Kreationen des Meisters verzichten mussten, endlich erschwinglich sein wird.
Ganz nach dem Motto „Stil für alle“ wird es circa 100 Teile geben, die zwischen 60 Euro und 300 Euro kosten sollen. Das Repertoire der Kollektion wird von Abendmode bis hin zu lässiger Daywear alles enthalten. Laut vogue.de soll es auch die typischen Lagerfeld-Accessoires, wie zum Beispiel fingerlose Handschuhe und abnehmbare Krägen geben. Stilistisch soll es ein Mix aus lässigem Street-Style und zeitgenössischem Schick werden. Zu seiner neuen Karl-Kollektion sagte er: „Es ist mein jetziger Geschmack und Stil und eine Reflexion dessen, von dem ich vermute, wie eine große Anzahl von Leuten heute gekleidet sein möchten.“
Lagerfeld selbst hatte angeblich schon längere Zeit ein solches Projekt im Hinterkopf. Der Vogue erklärte er bereits in einem vergangenen Interview, dass er davon träume ein „Elitärsein der Massen“ zu verwirklichen. Selbstbewusst, wie man den Designer aus Fernsehauftritten und Interviews kennt, sagte er zudem: „Ich denke, dass es fast meine Pflicht ist, dies mit meinem Namen zu machen. Das ist der Weg der Modernität.“ Und dieser Weg wird voraussichtlich am 25. Januar mit dem Verkaufsbeginn der Kollektion bei Net-a-porter.com seinen Anfang finden. Später sollen die Sachen auch in weiteren Pop-Up-Stores erhältlich sein, um schließlich Ende 2012 in eigenen „Karl“-Läden zu hängen. Ab heute heißt es nun für alle Fashionistas voller Vorfreude und sehnsüchtig die Tage zählen, bis es endlich so weit sein wird.