Frida Gold: "Wir kannten 'Gold' erst gar nicht!"
Frida Gold: "Wir kannten 'Gold' erst gar nicht!"Getty ImagesZur Bildergalerie

Frida Gold: "Wir kannten 'Gold' erst gar nicht!"

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 3min
-

Frida Gold haben ihre Deutschland-Tour fast beendet und gönnen sich nun bald eine wohlverdiente Weihnachtspause, aber nicht ohne sich vorher ganz stattlich zu verabschieden. Die tolle Single „Gold“, ein Cover des Spandau Ballett-Hits von 1983, war ein riesen Renner bei sämtlichen Live-Auftritten, nun kann man sich den Hit auch nach Hause holen auf dem Re-Release ihres Albums „Juwel“. Denn dieses gibt es nun auch zu kaufen als 2 Disc-Edition mit spannenden Extras. Doch wie sind die vier Band-Mitglieder um Sängerin Alina eigentlich darauf gekommen, gerade dieses Lied zu covern?

Im exklusiven Promiflash-Interview erzählte uns Schlagzeuger Thomas: „Wir kannten das Lied eigentlich gar nicht und haben es uns ein paar Mal angehört und fanden den Originalsong eigentlich ganz schmissig. Der Song hat ja schon so ein bisschen einen James Bond-Touch, wenn man sich das Original anhört. Wir fanden, dass das halt sehr gut passt, und haben den dann auch immer unter der Dusche gepfiffen. Und das ist auch immer ein gutes Zeichen.“ Natürlich ließen sie es sich aber auch nicht nehmen, den Song ein bisschen aufzupeppen und einen „modernen Touch reinzubringen“. So haben sie einfach drauf losgejammt und dabei ist dann das herausgekommen, was man nun auf der „Gold Edition“ hören kann.

Der Text des Songs ist eine Mischung aus neuen deutschen Texten und ein paar Originalzeilen in Englisch. Thomas verriet uns: „Grundsätzlich texten wir ja nur in Deutsch, weil wir uns da besser ausdrücken können und darin wohlfühlen. Aber in diesem Song sind sehr starke, englische Textzeilen drin, zum Beispiel 'I'm proud of you'. Da haben wir uns dann gedacht, die sind so stark und einprägsam, die bleiben drin.“ Da sie das Lied vom Charakter eh schon „so stark verbogen“ hätten, haben sie diese Zeilen einfach drin gelassen, um „wenigstens noch einen kleinen Wiedererkennungswert drin zu haben. Und weil die auch einfach wichtig sind für den Text, für das Verständnis des Textes.“ Außerdem hätten sie so auch etwas ganz Eigenes kreiert, auf das sie sehr stolz sind.

Das Video selbst besteht aus Aufnahmen, die während der Tour entstanden sind – auf und hinter der Bühne. Dies soll eine ganz besondere Danksagung an alle Fans sein, offenbarte er gegenüber Promiflash: „Alles, was jetzt in der letzten Zeit passiert ist, ist unsere größte Belohnung. Wir haben grad die Zeit unseres Lebens. Wir hatten sehr viele ausverkaufte Konzerte und das, was nicht ausverkauft war, war sehr voll. Aber das Wichtigste ist, dass die Leute total mit uns sind und von der ersten Minute an voller Energie und Leidenschaft am Start sind. Das Video ist ein toller Weg, das auf einer noch größeren Ebene zu teilen. Das ist eine persönliche Danksagung sozusagen an die Leute, die da waren und vielleicht auch an die Leute, die es nicht schaffen konnten. Und auch für uns ist das eine ganz tolle Zusammenfassung dieser ganz tollen Zeit, die wir gerade miteinander verbringen.“ Wenn ihr nun schon drauf gespannt seid, das gute Stück zu bewundern, könnt ihr euch hier den neuen Clip von Frida Gold ansehen und -hören: