Chris Martin ist ein großer "The X Factor"-Fan
Nicht nur hier ist X Factor eine überaus beliebte Castingshow, auch in den USA und in Großbritannien läuft die Sendung äußerst erfolgreich. Selbst Stars scheinen dem Format verfallen zu sein, so hat es zumindest bei Coldplay-Sänger Chris Martin (34) den Anschein.
In der Absolute Radio Show offenbarte sich der Musiker als großer Fan von The X Factor. „Coldplay“ wird in dieser Woche im Finale von „The X Factor“-UK in der Wembley-Arena auftreten und der Frontsänger der Band verriet, wie happy er darüber ist: „Wir sind wirklich dankbar, denn sie lassen nicht so häufig Bands auftreten und wir dürfen spielen, was wir wollen und können Songs performen, die wir geschrieben haben. Keiner verlangt, dass wir irgendetwas ändern. Das ist wunderbar.“
Chris Martin ist sogar der Meinung, dass die Castingshow einen großen, positiven Einfluss auf den Musikmarkt hat: „Dort werden jede Woche tolle Songs performt. Es gibt keine 'CD: UK' und kein 'Top of the Pops'. Kein MTV.“ Chris Martin gefällt also, dass nicht die für andere Castingformate typischen, seichten Songs gespielt werden und es keine albernen Mottos für die Auftritte der Kandidaten gibt. Stattdessen werde richtig tolle Musik gemacht. Der Frage, ob er gerne selbst mal in der „The X Factor“-Jury sitzen wolle, wich er aber mit einem Scherz aus: „Wir haben schon jede Menge verrückte Meinungen im Laufe der Jahre gehört, da werden mehr auch nicht schaden.“
Also auch gestandene Musiker lassen sich von guten Castingshows noch begeistern und outen sich als Fans. Da ist es für „Coldplay“ doch sicher doppelt schön, bei „The X Factor“ auftreten zu können und die Verkündigung des Siegers hautnah mitzuerleben.