DJ Bobo: 20 Jahre "On Stage" & noch nicht müde!
Nach fast zwei Jahren Tour-Abstinenz meldet sich DJ Bobo (43) nun mit seiner neuen Show „Dancing Las Vegas“ mit einem lauten Knall bei seinen Fans zurück und feiert gleichzeitig sein 20-Jähriges Bühnenjubiläum. Das nahm sich Promiflash zum Anlass, den Sänger zu einem Interview zu treffen, um mit ihm über Veränderungen und Konstanten im Musikgeschäft und in seinem Leben zu sprechen. Und wir haben uns sogar getraut, zu fragen, ob man sich nach so einer langen Zeit auf den Bühnen dieser Welt nicht auch ein bisschen alt fühlt...
Gerade in der schnelllebigen Musikwelt, in der durch Casting-Shows und YouTube nahezu täglich neue Stars generiert werden, scheint es fast unmöglich zu sein, dauerhaften Erfolg zu haben. Wir wollten von DJ Bobo, der es schließlich wissen muss, erfahren, wie es trotzdem klappen kann: „Du musst extrem hartnäckig sein. Am Anfang bist du in, damals ging das vier Jahre, heute hast du eins, wenn du Glück hast. In dieser Zeit finden dich alle super und dann wechselt das plötzlich aus dem Nichts heraus auf 'Oh Gott, der ist total scheiße', obwohl du dasselbe gemacht hast, wie vorher. Und wenn du diese Zeit überstehst, dich davon nicht anhalten lässt und konstant weiter ablieferst, dann kannst du es schaffen. Für die jungen Künstler heutzutage ist das viel schwieriger. Damals hat man drei Singles im Jahr veröffentlicht, das war viel. Heute wird geschossen und rausgeworfen, was das Zeug hält. Und wenn es nicht läuft, kommt halt das Nächste. Was willst du aber machen, wenn du nicht so viel Geld hast, wie Lady GaGa (25) die in einem Jahr sechs Singles raushaut?“ Überhaupt hat sich in den letzten 20 Jahren so einiges geändert im Musikgeschäft. So haben sich die Umsatzzahlen halbiert, weil durch die Digitalisierung niemand mehr bereit sei, für den Musik-Konsum auch Geld auszugeben. „Direkt mit Musik Geld zu verdienen, ist sehr schwer. Alles läuft über Konzerte und Sponsoring. Früher war die Musik das bestimmende Element, heute ist sie das Produkt, das die Tour unterstützt – ein Nebenprodukt. Damit muss man sich abfinden. Wir haben zum Glück das Privileg, die großen Hallen zu füllen.“
Dies tut er ab 2012 mit seiner neuen Show namens „Dancing Las Vegas“, bei der es wieder einiges zu hören und zu sehen geben wird: „Es ist diesmal eine reine Show! Die Band kommt aus einem Cadillac, die Bühne ist voller Showtreppen. Es gibt tolle Kostüme mit viel Glitzer, Federn und allem, was man so aus Vegas kennt. Und ich bin der Entertainer. Das Thema passt super zu den 20 Jahren, weil ich meine Hits spielen und neue Sachen mit einbauen kann.“ Fühlt sich ein Mann wie DJ Bobo, der es als Tänzer gewohnt ist, körperliche Höchstleistungen zu bringen denn auch manchmal alt? „Man selber merkt ja nicht, dass man schwächer wird. Aber ich sehe, wie gut und wie stark die 25-Jährigen heute sind. Ich fände es peinlich, ihnen nachzueifern.“
Ans Aufhören hat er aber bisher noch nicht gedacht. Warum auch, wenn man noch so erfolgreich ist? Im Bierzelt oder auf Mallorca als Stimmungsmacher werden wir ihn niemals sehen, versichert der sympathische Schweizer. „Soweit lasse ich es nicht kommen, vorher höre ich definitiv auf!“ Das dauert aber hoffentlich noch eine Weile! Wir gratulieren erst einmal zum 20-jährigen Bühnen-Jubiläum und wünschen viel Erfolg für die Nächsten!