Bad Santa & Co.: Die besten Anti-Weihnachtsfilme
Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Doch nicht immer ist man in der Stimmung, sich eine der unzähligen Verfilmungen von Charles Dickens' Eine Weihnachtsgeschichte im Fernsehprogramm anzusehen. Für diesen Fall einer klassischen Anti-Weihnachtsstimmung haben wir euch hier einmal die passenden Filme herausgesucht.
Allen voran die Krimi-Komödie „Bad Santa“, denn in keinem anderen Film gibt es so einen schrecklichen Weihnachtsmann wie den andauernd fluchenden und notorisch besoffenen Willie T. Stokes (Billy Bob Thornton, 56), der Kinder hasst und es sich zu einer Tradition gemacht hat, an Heiligabend ein Kaufhaus auszurauben. Natürlich zeigt der Rüpel-Weihnachtsmann zum Ende hin aber doch noch seine weiche Seite, doch mehr wollen wir nicht verraten. Dieser Film ist nämlich für jeden was, der so gar nicht in festlicher Stimmung ist.
Ein weiterer traditioneller Anti-Weihnachtsfilm ist natürlich „Stirb Langsam“. Der Actionfilm um den Polizisten John McClane (Bruce Willis, 56), der an Weihnachten regelmäßig in große Schwierigkeiten gerät und am Ende jedes Filmes alles in Schutt und Asche legt, ist genau das Richtige für alle Weihnachtsmuffel. Wer es weniger explosiv, aber dennoch schräg mag, der sollte auf „Nightmare Before Christmas“ zurückgreifen. Tim Burtons (53) Puppen-Grusical ist ein Vorweihnachts-Klassiker für Jung und Alt, der jedoch alles andere als ein traditioneller Weihnachtsfilm ist. In den Hauptrollen sieht man nämlich diverse Gruselgestalten wie das Skelett Jack Skellington aus Halloween-Town, das den Weihnachtsmann entführt und als „Nikki-Graus“ für eine schöne Bescherung sorgt.
Dies sind nur drei von vielen Anti-Weihnachtsfilmen, die wir euch neben dem Action-Film „Tödliche Weihnachten“, der absolut albernen Komödie „Schöne Bescherung“ und dem Thriller „Wild Christmas“ für eine nicht ganz so besinnliche Stimmung empfehlen.