Jochen Schropp: Ziemlich stolz auf seinen Körper
In der letzten Woche wurde in Berlin der "New You Achievement Award" verliehen. Dabei ging es darum, Menschen, die durch den Sport besondere Leistungen erzielt haben, auszuzeichnen. Jochen Schropp (33) verriet uns ja bereits, dass ihm Sport sehr wichtig sei.
Doch er macht auch Abgrenzungen und erklärt: „Ich finde Sport dann am schönsten, wenn man keinen Plan hat und es einschieben kann, wenn man will. Und ich bin dann ein Sportmuffel, wenn ich Sport machen muss. Das ist zum Beispiel so: Wenn ich arbeite muss ich entweder davor gehen oder danach. Davor bin ich zu müde, da will ich schlafen - danach bin ich auch wieder müde und will lieber auf die Couch. Insofern kommt der Sport da manchmal echt zu kurz.“ In den letzten Wochen jedoch hatte er durch einen langen Kapstadt-Urlaub viel Zeit, in der Sonne Sport zu treiben - dies hat ihm trotz Überwindung des inneren Schweinehundes besonders viel Spaß gemacht: „Ich habe es so genossen, jeden zweiten Tag am Strand an der Klippe joggen zu gehen und einfach mal wieder Sport zu machen!
Natürlich formt man seinen Körper nicht nur durch das Treiben von Sport, sondern dies geht meist auch mit einer gesunden Ernährungsweise einher. Auch der sympathische Moderator verrät: „Ich war mal eine Zeit lang wirklich sehr ernährungsbewusst und ich koche auch wahnsinnig gerne.“ Jedoch bringt ihm sein Beruf in dieser Hinsicht auch einige Probleme: „Das kommt darauf an, wo man dreht. Wenn du in der Großstadt drehst, dann kannst du dir auch was halbwegs gesundes besorgen, was auch schnell geht. Wenn du aber auf dem Dorf drehst, dann hast du die Wahl zwischen Pizza, Döner und Asia-Imbiss.“ Sein Resumee lautet also: „Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, sich gesund zu ernähren, wenn man viel arbeitet, viel unterwegs ist und nicht immer eine Küche zur Verfügung hat.“ Doch trotz all dieser Komplikationen bezüglich der Ernährung und des Zeitmangels für ausreichend Sport ist Jochen derzeit ziemlich stolz auf seinen Körper und das ist doch das Wichtigste!