Schwulenfeindliche Tweets: Moderator gefeuert
Schwulenfeindliche Tweets: Moderator gefeuertX 17, INC./ActionPressZur Bildergalerie

Schwulenfeindliche Tweets: Moderator gefeuert

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Während beim amerikanischen Super Bowl vor einigen Tagen Millionen von Menschen im Stadion oder vor den Bildschirmen saßen, war besonders die Plattform Twitter ein beliebter Ort, seine Gedanken, Meinungen und Empfindungen mit anderen auszutauschen. Einer, der dabei ein wenig über die Stränge geschlagen hat, war CNN-Moderator Roland Martin, der unter anderem auch für das politische Ressort des Senders zuständig ist.

Martin twitterte während des Spiels mehrere schwulenfeindliche Äußerungen, die sich unter anderem auch auf die aktuelle H&M-Kampagne von David Beckham (36) bezogen: „Wenn ein Typ auf eurer Super Bowl-Party total begeistert ist von David Beckhams H&M Unterwäsche-Werbung, prügelt die Sch***e aus ihm heraus!“ Und ein anderer Beitrag des Moderators lautete: „Wer zum Teufel war der New England Patriot, den sie gerade gezeigt haben, der von Kopf bis Fuß in einem pinkfarbenen Anzug gekleidet war? Ich glaube, der braucht einen Besuch vom 'Team, das dir den Hintern versohlt'“.

Verständlicherweise untragbare Äußerungen für die amerikanische Nachrichtenanstalt, die Martin daraufhin sofort suspendierte: „Roland Martins Tweets waren bedauerlich und widerlich. Derartige Worte stimmen nicht mit den Werten und der Kultur unserer Organisation überein und werden nicht toleriert. Wir haben uns sorgfältig mit diesem Fall befasst und Roland wird vorerst nicht mehr auf unserem Sender zu sehen sein.“ Auch Roland Martin selbst äußerte sich daraufhin auf seiner Homepage: „An alle, die meine Kommentare als schwulenfeindlich, homophobisch oder gewaltverherrlichend aufgefasst haben: Es tut mir wirklich sehr leid. Ich kann voll und ganz verstehen, dass jemand das missversteht, obwohl ich es so nicht gemeint habe. Ich bin sehr traurig darüber, dass meine Worte zu Vorverurteilungen geführt haben. Egal, für welche Seite sich jemand entscheidet, es zählt einzig und allein, dass wir respektvoll miteinander umgehen sollten.“

Das hätte Roland Martin wohl auch beherzigen sollen. Wie lange er vom Sender suspendiert bleibt, ist nicht bekannt.

Victoria und David Beckham, Juni 2019
CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images
Victoria und David Beckham, Juni 2019
David, Victoria und Brooklyn Beckham im September 2019
Getty Images
David, Victoria und Brooklyn Beckham im September 2019
David, Victoria und Brooklyn Beckham
Getty Images
David, Victoria und Brooklyn Beckham