Ist es das beste Silbermond-Album aller Zeiten?
Ist es das beste Silbermond-Album aller Zeiten?Getty ImagesZur Bildergalerie

Ist es das beste Silbermond-Album aller Zeiten?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Wenn man zum ersten Mal eine neue CD in den Recorder einlegt, dann kristallisieren sich meist schon nach dem ersten Hören ein oder zwei Lieder heraus, die sofort ins Ohr gehen. Nach mehrmaligem Abspielen entdeckt man weitere Lieblingsstücke, und wenn es richtig gut läuft, dann mausert sich der ein oder andere Track nach anfänglicher Skepsis doch noch zu einem Schmuckstück eines Albums. Nur selten ist wirklich jedes Lied einer Platte ein absoluter Hit. Umso mutiger ist die Aussage von Silbermond, wenn sie sagen: „'Himmel auf' ist die beste Platte, die wir je gemacht haben!“ Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual und so fällt es den Bautzenern schwer, einen Favoriten-Track zu wählen.

„Bei vier Leuten hat natürlich jeder seine ganz besondere Beziehung zu verschiedenen Songs. Wir haben jetzt schon festgestellt, wir wissen nicht, welchen Song wir von dieser Platte live nicht spielen wollen würden. Das ist wirklich das allererste Mal, dass man sagt, jeder einzelne Song hat die Berechtigung auf dieser Platte zu sein. Sonst hätten wir zehn oder zwölf Lieder draufgepackt, aber diesmal sind es wirklich 14 Songs, die uns alle am Herzen liegen und wo wir auch glauben, dass die genau auf dieses Album gehören“, verriet Stefanie Kloß (27) im Promiflash-Interview.

Ein Lied hebt die Frontfrau dann dennoch hervor. Die Opener-Nummer „Unter der Oberfläche“ sei ein tolles Stück. „Es hat einen super Inhalt. Es geht darum, dass heutzutage die Welt super schnell ist und man auch super oberflächlich ist, weil die Zeit vielleicht auch nicht da ist“, erklärt sie gegenüber Promiflash. Nachdem ihr letzter Longplayer bereits drei Jahre zurückliegt, haben sie viel Arbeit in das neue Meisterwerk gesteckt. Da ist es kein Wunder, dass ihnen das Ergebnis des langen Schaffensprozesses so sehr am Herzen liegt: „Man ist ja auch sehr sehr selbstkritisch mit sich selber, aber wirklich alle Songs sind toll für sich und, ob es nun der Erste, der Letzte ist oder die in der Mitte sind.“ Am 23. März wird sich zeigen, ob „Himmel auf“ hält, was Silbermond versprechen, denn dann kommt die CD in den Handel.