Silbermond machen Normalos zu Video-Helden
Silbermond machen Normalos zu Video-HeldenGetty ImagesZur Bildergalerie

Silbermond machen Normalos zu Video-Helden

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Das Warten hat ein Ende! Nach ihrer musikalischen Auszeit sind Silbermond jetzt endlich wieder zurück! Als Vorgeschmack auf das neue Album „Himmel auf“ gibt es seit einigen Tagen die gleichnamige Single. Selbstverständlich darf ein passender Clip zum Titellied der Platte nicht fehlen. Für den Track hat sich die Erfolgstruppe aus Bautzen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Das ist ein sehr spezielles Musikvideo, kein Video, wie man es im ursprünglichen Sinne kennt“, verspricht die Band im Promiflash-Interview.

„Wir haben uns wie immer mit dem Regisseur Daniel Lwowski zusammengesetzt und überlegt, was für Bilder uns zu diesem Lied einfallen. Wir sind ziemlich schnell zu der Frage gekommen, um die sich dieses Lied eigentlich auch dreht: Was bedeutet Glück für einen selber?“ Das gemeinsame Brainstorming hat ergeben, dass sie keinen normalen Clip machen können und erst recht nicht wollen. „Wir müssen rausgehen zu den Leuten und sie fragen, was für sie Glück bedeutet. Wir wollten, dass die Leute zu dem Lied zwei neue Strophen schreiben“, erklärt Thomas Stolle (28). Genau das haben sie dann auch in die Tat umgesetzt. „Unser Regisseur ist Tausende von Kilometer durch ganz Deutschland gefahren und hat ganz authentisch Leute gefragt. Es ist niemand gecastet, es ist niemand angesprochen worden oder Geld angeboten worden.“

Nach Meinung der vier Künstler ist es genau diese Authentizität, die den Clip prägt. Statt sich selbst ins Rampenlicht zu rücken, werden ganz normale Menschen zu den eigentlichen Stars des Clips. „Wir finden, es ist ein sehr spezielles, sehr besonderes und sehr emotionales Video“, lobt der Gitarrist der Band die Arbeit des Filmemachers gegenüber Promiflash. Der Roadtrip hat sich in Augen der Bandmitglieder definitiv gelohnt. Mit einem klassischen Musikkurzfilmchen hat das Ergebnis dieses außergewöhnlichen Drehs tatsächlich nur wenig zu tun. Durch die Einspielung der individuellen Antworten bekommt der Clip einen einzigartigen Charakter.

Wer sich selbst davon überzeugen will, kann hier einen Blick auf das neueste Werk werfen: