Warum kam Moritz Bleibtreu mit Augenklappe?
Heute Abend feierte der packende Polit-Thriller „Die vierte Macht“ in Berlin Weltpremiere und lockte Stars wie Yvonne Catterfeld (32), Oliver Wnuk (36), Kostja Ullmann (27), Sophia Thomalla (22) oder Jan Hahn (38) auf den roten Teppich, die sich die spannende Geschichte um innerpolitische Intrigen und ein irres Moskau nicht entgehen lassen wollten. Die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu (40), Max Riemelt (28), Kasia Smutniak (32) und Rade Serbedzija (65) erschienen natürlich ebenfalls und zwar an der Seite des deutschen Regisseurs Dennis Gansel (38), der bereits mit Filmen, wie „Mädchen, Mädchen“ (2001), „Napola“ (2004), „Die Welle“ (2008) oder dem Vampirfilm „Wir sind die Nacht“ (2010) große Bekanntheit erlangte. Promiflash war für euch vor Ort und hat den sympathischen Filmemacher und seine Crew zu dem Film, der sicher noch für Aufhebens sorgen wird, interviewt.
„Die vierte Macht" verfolgt den Lebenszyniker Paul Jensen (Moritz Bleibtreu), der als Szene-Journalist eine neue Anstellung in Moskau findet. Er soll dem Boulevard-Magazin „Moscow Match“ zu neuem Glanz und einer höheren Auflage verhelfen - kein Problem, wie sich zeigt. Paul lernt den Fotografen Dima (Max Riemelt) kennen, der als schlagfertiger Sidekick agiert und ihn in den wilden Untergrund der Großstadt einführt. Die Begegnung mit der schönen Katja (Kasia Smutniak) wirft das inzwischen exzessive Partyleben des Schreiberlings um, denn ihr zuliebe veröffentlicht er einen politisch-motivierten Nachruf über einen ermordeten Systemkritiker, der für ein freieres Russland kämpfte. Die Ereignisse überschlagen sich. Es folgen ein tragischer Bombenanschlag und Pauls Festnahme; er wird der Beihilfe zum Terrorismus bezichtigt, findet sich in einem dubiosen Moskauer Gefängnis wieder und durchlebt dort die Hölle. Der Film beleuchtet schließlich eine spektakuläre Flucht durch die gierigen Klauen bis dato unbekannter, sehr mächtiger Feinde und den Kampf gegen einen politischen Komplott. Ein, gerade in diesen Tagen, absolut brisantes Thema, mit dem sich Regisseur und Darsteller da auseinandersetzten.
Darsteller Moritz Bleibtreu, der mit Augenklappe auf dem roten Teppich erschien, habe sich deswegen angeblich mit dem russischen Geheimdienst in den Haaren gehabt, witzelte Regisseur Gansel. Moritz kann seine Fans aber beruhigen: „Jaja, das ist seine Geschichte. Ich habe lediglich eine Bindehautentzündung“. Was die beiden Scherzkekse, Filmpartner Max Riemelt und Moderator Jan Hahn zu dem waghalsigen Filmprojekt zu sagen haben und wie das Traumpaar Catterfeld und Wnuk zum Thriller-Genre stehen, erfahrt ihr schon bald hier bei Promiflash.