Urteil gefallen! Menderes ist "kein Trottel"!
Menderes Bagci (27) gehört mittlerweile schon zum festen Bestandteil von DSDS. Staffel für Staffel tritt er mit ungebrochener Zuversicht vor die Jury und mauserte sich über die Jahre hinweg zum heimlichen Star der Show. Doch bis dahin war es ein langer und auch steiniger Weg.
Menderes wurde in der Öffentlichkeit belächelt und nicht selten fielen weniger charmante Bezeichnungen, wenn es um ihn ging. So titelte etwa im August eine Promi-Seite: „Neue Nase für DSDS-Trottel“. Dies wollte der 27-Jährige nicht auf sich sitzen lassen und setzte sich nun zur Wehr. Menderes klagte vor dem Kölner Amtsgericht gegen die Betreiber der Seite, wie der Express berichtet. Es galt die Frage zu klären, ob Menderes öffentlich als „Trottel“ bezeichnet werden dürfe. Nun ist das Urteil gefallen und das lautet: Eindeutig Nein.
„Die Bezeichnung als DSDS-Trottel ist eine Beleidigung“, hieß es in der Erklärung des Gerichts. Es handele sich bei derartigen Äußerungen um ein „negatives Werturteil“ und das sei nicht zulässig. Allerdings sei die Beleidigung nicht schwerwiegend genug gewesen, um ein Schmerzensgeld zu erwirken.