Wok WM 2012: Ailton gleich mit mehreren Rekorden
Die 10. Wok-Weltmeisterschaft hat es in sich! Der sympathische brasilianische Ex-Profifußballer Ailton (38) hatte die große Ehre, als Erster in die Bob-/Wok-Bahn am Königsee zu steigen. Allerdings auch nur, weil er beim Qualifying am Freitag, nicht besonders gut abschnitt. Bereits bei den Übungsläufen hatte er einige Probleme und zog sich eine Oberschenkelverletzung zu. Trotzdem ging er sehr motiviert an den Start.
Was Ailton dann aber zeigte, hatte vor ihm noch kein Teilnehmer geschafft. So drehte er sich insgesamt viermal und blieb dann auch noch einfach im Kreisel stehen. Mehrere Sekunden saß er im Wok und wusste nicht, was er tun sollte. Schließlich half ihm dann doch ein Mitarbeiter und schob ihn an. Trotzdem schaffte es der ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer nur auf langsame 49 Kilometer pro Stunde und kam nochmal knapp vor dem Ziel zum Stehen. Die Uhr lief gnadenlos weiter und Ailton blieb im Wok sitzen, bis ihn dann schließlich mehrere Helfer befreiten. Ailtons Endzeit betrug unglaubliche 3:48 Minuten. Zum Vergleich, Georg Hackl (45) schaffte es in einer Minute, die Bahn herunter zu fahren.
Im Ziel gab es dann Ailton-Sprechchöre und Sonya Kraus (38) begrüßte den Wok-Weltmeister der Herzen. Dieser kommentierte seine grandiose Rutschpartie dann so: „Das ist nicht so gut. Ich hatte gestern schon ein bisschen Probleme. Das ist mein erstes Mal. Ich bin Brasilianer. Das Gute ist, es hat Spaß gemacht und den Leuten hat es gefallen.“ Man darf gespannt sein, was der zweite Lauf bringen wird, aber an die Spitze wird er bestimmt nicht mehr rodeln.