Ivy Quainoo: Castingshow-Siege sind ein Fluch!
Ivy Quainoo (19) ist die stolze Gewinnerin der ersten Staffel von The Voice of Germany. Und nicht nur die Sendung hat Millionen Zuschauer in ihren Bann gerissen und somit eingeschlagen wie eine Bombe, nein, auch die Erstplatzierte befindet sich seither auf der Überholspur. Ein super Charteinstieg, die Veröffentlichung des ersten Albums und eine Tour in Planung – ein ziemlich guter Schnitt für einen Monat Arbeit!
Doch andererseits ist dies der Weg, den bisher alle Sieger einer Castingshow, und das sind mittlerweile einige, gegangen sind und doch sind heute nur noch wenige von ihnen wirklich erfolgreich. Im Interview mit Promiflash erklärte die junge Berlinerin, dass sie sich dessen durchaus bewusst ist: „Grundsätzlich ist der Sieg bei einer Castingshow ja immer nur kurzzeitig ein Segen, und auf lange Sicht dann doch ein Fluch, weil die Halbwertszeit der Gewinner einfach bisher nicht sehr lang war. Nun war es die erste 'The Voice'-Staffel, vielleicht und hoffentlich wird es hier anders.“ Da stellt sich einem natürlich die Frage, was Ivy dieser Tendenz entgegenhalten will. „Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept, leider. Ich mache einfach mein Ding und hoffe, dass es den Leuten in ein paar Jahren immer noch gefällt!“ Vielleicht ist es ja genau diese entspannte Haltung gepaart mit Bodenständigkeit und Optimismus, die hier die Spreu vom Weizen trennt? Einen Plan B, falls es mit der Musik doch nicht klappen sollte, gibt es erstmal nicht. „Darüber habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Vielleicht werde ich später studieren, Geologie interessiert mich, aber jetzt steht erstmal die Musik im Vordergrund.“
Dafür ist es wichtig, sich von dem „The Voice“-Gewinnerstatus zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen. „Ich habe mittlerweile das Gefühl, als eigene Künstlerin wahrgenommen zu werden. Rückblickend würde ich alles wieder genauso machen!“ Bisher gibt ihr Erfolg dieser Einstellung recht. Bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin daran anknüpfen kann und sie eine der wenigen Ausbrecher in der Riege der „verfluchten“ Castingshow-Gewinner ist – wir wünschen es ihr!