Inka Bause: Ihr Ex-Mann versuchte sich umzubringen
Inka Bause (43) ist ohne Frage eine der erfolgreichsten Kupplerinnen im deutschen Fernsehen. Alleine bei Bauer sucht Frau gibt es eine Vielzahl an Partnerschaften, die in der Ehe mündeten. Sie selbst ist allerdings geschieden und sei derzeit glücklicher Single. Dass ihre Ehe jedoch aufgrund schwerwiegender Probleme ihres Mannes in die Brüche ging, wusste in diesem Ausmaß wohl noch kaum einer. Bei Markus Lanz sprach sie nun ganz offen über diese schwierige Zeit.
Inka Bauses Mann Hendrik (49) litt während ihrer Ehe an Depressionen. Zu der damaligen Zeit seien die Symptome jedoch nicht öffentlich thematisiert worden, weshalb die Moderatorin lange nicht wusste, was mit ihrem Mann los sei. „Ich habe es mitgekriegt, wusste aber nicht, was es ist. Es kam schleichend über Jahre,“ erklärte die 43-Jährige. Irgendwann habe sie es aber nicht mehr ignorieren können und forderte ihren Mann dazu auf sich Hilfe zu suchen: „Ich habe gesagt: Ich weiß nicht, wo du hingehen musst. Zum Arzt? Zum Psychologen? Wir führen offenbar eine glückliche Ehe, aber wir sind nicht glücklich. Es ist nicht normal, dass Du Schlafstörungen hast, es ist nicht normal, dass Du über Wochen durchhängst.“ Er lehnte dies aber ab und schob es auf eine schlechte Phase. Als dann jedoch Inkas Vater starb, konnte sie die enorme Belastung nicht mehr ertragen und trennte sich von Hendrik. „Als mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, habe ich gesagt: 'Ich halte diese Ehe nicht mehr aus.'“ Kein Jahr später waren die Depressionen ihres Mannes dann so schlimm, dass er versuchte sich Ende 2003 das Leben zu nehmen. Er stürzte sich aus dem 4. Stock seiner Wohnung und überlebte schwer verletzt. 2004 folgte dann der zweite Selbstmordversuch, den er ebenfalls knapp überlebte.
Heute sei er zum Glück wieder gesund und die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis, berichtet die Moderatorin. Sie lachen wieder zusammen und heute glaubt sie, dass sie damals die richtige Entscheidung getroffen habe.