Anna-Maria Zimmermann: Keine Geduld zum Schreiben
Anna-Maria Zimmermann: Keine Geduld zum SchreibenJens Schlueter/Getty ImagesZur Bildergalerie

Anna-Maria Zimmermann: Keine Geduld zum Schreiben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Anna-Maria Zimmermann (23) bezeichnet ihr zweites Album „Hautnah“ als ihr persönlichstes Album, das im Gegensatz zum ersten Album ihre verschiedenen Seiten zeigt und vor allem auch ganz tief aus ihrer Seele spricht – hautnah eben. Da liegt es natürlich nahe zu fragen, ob Anna-Maria dann auch ein paar Songs selbst geschrieben oder mitgeschrieben hat.

Promiflash hat mal nachgefragt und Anna verriet: „Ich habe gar nicht mitgeschrieben. Ich will ja immer mal schreiben, aber irgendwie fehlt mir da absolut die Geduld für. Zum Beispiel bei der '100,000 leuchtende Sterne'-Single, da war es dann so, dass ich gesagt habe, wenn ich jetzt zurück auf die Bühne komme, möchte ich einfach einen Song haben der strahlt. Da habe ich dann schon auch so mitgewirkt und Ideen gesammelt, aber so richtig mitschreiben da fehlt mir irgendwie die Geduld für.“ Doch da scheiterte Anna-Maria keinesfalls an ihrer Kreativität, sondern ganz und einfach daran, dass ihr so viel im Kopf rumschwirrt: „Da weiß ich dann immer nicht – ich will dann immer so viel Material in einen Song rein packen, das wird dann viel zu viel. Da lasse ich schreiben. Ich fand es auch ganz interessant, dass die ganzen Songwriter jetzt - weil ich ja auch mit vielen neuen Songwritern zusammen gearbeitet habe - dass die das echt so getroffen haben. Dieses Thema und so dieses Gefühl, obwohl die mich ja eigentlich gar nicht kennen, ich habe die ja teilweise erst kennen gelernt.“

Trotzdem gibt es einen Song auf dem Album, der zumindest indirekt aus Anna-Marias Gedanken besteht: „Die Songwriter haben sich ganz ganz viel Mühe gemacht, was ich jetzt so im Nachhinein mitbekommen habe, dass einer von ihnen sich wirklich hin gesetzt hat und alle meine Interviews, die ich in den letzten 1,5 Jahren gegeben habe, angesehen hat, um mich kennenzulernen und nach all meinen Zitaten hat er dann die Songs geschrieben. Zum Beispiel der Song 'Leben' ist aus all meinen Zitaten entstanden, dass ich mal gesagt habe in einer Talkshow 'Jetzt Kopf nach oben und Blick nach vorne - es gibt genug Menschen, die das schaffen und dann schaff ich das auch.' Und diese Aussagen hat er dann in einen schönen Song gepackt.“ Ihr könnt euch hier den Song noch einmal anhören und somit ganz in Anna-Marias Gedanken eintauchen:

Anna-Maria Zimmermann, Sängerin
Getty Images
Anna-Maria Zimmermann, Sängerin
Anna-Maria Zimmermann im Oktober 2015
Getty Images
Anna-Maria Zimmermann im Oktober 2015