Vor 20 Jahren: Abschied von den Golden Girls
Vor 20 Jahren: Abschied von den Golden GirlsActionpress/ United Archives GmbHZur Bildergalerie

Vor 20 Jahren: Abschied von den Golden Girls

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

„Stell dir vor, Sizilien, 1927...“ Ach nein, im Mai vor genau 20 Jahren, am 09. 05. 1992 flimmerten sie das letzte Mal über die Bildschirme und bis heute erfreuen sie uns in zahllosen Wiederholungen immer wieder mit ihrer zuckersüßen bis derb-komischen Art.

Beatrice Arthur (†86), Rue McClanahan (†76), Estelle Getty (†84) und Betty White (90) waren oder sind die legendären Golden Girls, die uns in ihrem pastellfarbenen 80s-Look und mit lockeren Sprüchen zu verzaubern wussten. Der Zuschauer durfte sich an einer derben Dorothy Zbornak (Arthur) erfreuen, die von der sizilianischen Kodderschnauze ihrer Mutter Sophia Petrillo (Getty) und deren zahllosen Lebensweisheiten über Nudelsoße und Männer nicht selten in den Wahnsinn getrieben wird. Die männerverschlingende Blanche Devereaux (McClanahan) versucht derweil der naiv-gutherzigen Rose Nylund (White) die Welt außerhalb des behüteten Zuhauses auf einer Farm in Sant Olaf, Minnesota zu erklären. Das Heim der Freundinnen, welches von der anfänglichen Zweck-WG immer mehr zu einem Ort der Familie wird, lässt, was geschmackvolle Einrichtung der späten Achtziger und frühen Neunziger betrifft, nichts zu wünschen übrig - als habe sich ein in Gold getauchter Weichzeichner über das Treiben der befreundeten Frauen mittleren Alters gelegt.

Die Serie entführte uns in eine Welt aus dem Blickwinkel alternder Damen mit einer jugendlichen Weltanschauung. Darin fand sich neben Liebes- und Familiengeschichten auch stets Raum für sozialkritische Themen, die immer mit einer gehörigen Portion Witz behandelt wurden. Um die vier Damen, von denen nur noch die Älteste, Betty White, unter uns weilt und vorzüglich unterhält, zu würdigen, haben wir in der Galerie noch einige Bilder zusammengestellt.

Die kuriosesten Fakten zu der goldigen Serie erfahrt ihr dann schon bald hier auf Promiflash. „Thank you for being a friend...“

Betty White 1955
Getty Images
Betty White 1955
Betty Wright im Jahr 2011
Theo Wargo/Getty Images
Betty Wright im Jahr 2011