Cannes 2012: James-Bond-Marathon am Strand
50 Jahre James Bond – das muss gefeiert werden, finden auch die Verantwortlichen des Filmfestivals in Cannes, das vom 16. bis zum 27. Mai zum bereits 65. Mal abgehalten wird. Während der neue Teil, „Skyfall“, sich noch in der Post-Produktion befindet, gibt es zum Glück genug ältere James-Bond-Streifen, die die Fans bei Laune halten können. Und deshalb soll im Rahmen des Festivals ein regelrechter James-Bond-Marathon stattfinden.
Wie guardian.co.uk berichtet, sollen fünf der bekanntesten 007-Abenteuer gezeigt werden und das natürlich vor einer sowohl luxuriösen als auch traumhaften Kulisse: dem Cannes-Strand. Dort können sich Filmfans entspannt zurücklehnen und ihre Lieblingsklassiker genießen. Vorgeführt werden der allererste Film des britischen Geheimagenten aus dem Jahr 1962, „James Bond jagt Dr. No“, „Liebesgrüße aus Moskau“, „Diamantenfieber“, „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ und „Casino Royale“. Der Kenner wird wissen, dass es sich bis auf den zuletzt genannten ausschließlich um die ganz alten Filme aus den 60er und 70er Jahren handelt. In drei der Filmklassiker spielt Sean Connery (81) die Hauptrolle, einmal ist George Lazenby (72) als James Bond zu sehen und schließlich wird natürlich auch die moderne Interpretation von Daniel Craig (44) gezeigt.
Die kultige Filmreihe wird dieses Jahr selbstverständlich nicht nur in Frankreich, sondern weltweit in vielen Kinos gefeiert. Doch wahrscheinlich nirgendwo so dekadent und stilvoll wie in Cannes.