Das Luxus-Label Gucci setzt jetzt auf Öko!
Bei Gucci denkt man eigentlich an teure Kleider, schicke Schuhe und tolle Taschen als an Öko-Treter. Die bringt man dagegen eher mit Marken wie Birkenstock und Scholl als mit dem florentinischen Traditions-Haus in Verbindung. Doch das soll sich jetzt ändern!
Unter dem Namen „Sustainable Soles“ (nachhaltige Sohlen) launchte Gucci im Rahmen der Pre-Fall 2012 Kollektion eine exklusive Sonderedition umweltfreundlicher Damen- und Herrenschuhe, entworfen von Creative Director Frida Giannini. Das Besondere daran ist das Material, aus dem sie hergestellt werden, nämlich Bio-Kunststoff. Dieser ist umweltschonender, als industriell gefertigter, weil er sich, laut Gucci, schneller zersetzt und keinen Müll hinterlässt.
Wer ein gutes Werk vollbringen und sich ein Paar der Schuhe zulegen will, muss sich noch bis Ende Juni gedulden. Ab dann werden sowohl die Ballerinas mit Cut-Out-Elementen und dem charakteristischen GG-Symbol auf der Front, welche es in vier verschiedenen Farben geben wird, als auch die Herren-Schnürer in verschiedenen Stores und im Online-Shop erhältlich sein.