Mic Donet: 1. Album dank Xavier Naidoo
Schon seit einer ganzen Weile lag Mic Donets fertiges Album bei ihm zu Hause herum, doch bekam der bis dahin noch unbekannte Musiker nicht die Chance, es durch ein Musiklabel vervielfältigen und verkaufen zu lassen. Aber dann kam The Voice of Germany, machte ihn auf einen Schlag dem deutschen Publikum bekannt und verschaffte ihm die Möglichkeit, nun endlich sein Album auf den Markt bringen zu können. Ein besonderes Dankeschön richtete Mic im Promiflash-Interview an seinen Coach Xavier Naidoo (40), der dafür gesorgt hat, dass Mics Album zudem unverändert blieb.
Überhaupt ist Mic auch im Nachhinein noch total von der Qualität von „The Voice“ überzeugt. „Ich habe gemerkt, dass sich diese Show wirklich bemüht, Qualität und echte Künstler zu zeigen und auch keinen irgendwie zu verändern, sondern jeden dort zu lassen, wo er ist“, erklärte Mic uns. Der Musiker ist wohl selbst am meisten erstaunt darüber, wie viel die Sendung ihm gebracht hat. Denn am Anfang hatte er große Zweifel: „Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich schon einen langen Weg hinter mir habe als Künstler und natürlich die Angst hatte: Was passiert jetzt? Werde ich zu etwas gemacht, das ich nicht sein möchte? Wie es ja oft so ist in so Castingshows. Trage ich dann diesen typischen Stempel auf der Stirn, wenn ich diese Show verlasse, und kriege nicht wirklich hin, mein eigenes Ding weiterzumachen? Das waren so meine Befürchtungen, die ich hatte.“
Doch besonders Xavier nahm ihm durch die Art und Weise, wie er sein Team coachte, jegliche Sorge. „Er hat irgendwann während der Show gefragt, ob wir denn eigenes Material haben, weil er sich gerne dafür einsetzen wollte, dass wir auch eigenes Material in der Show performen dürfen. Denn ihm war es auch wichtig, zu zeigen, dass wir nicht nur irgendwelche Casting-Leute sind, sondern dass wir tatsächlich Künstler sind, die auch ein Profil haben, die auch in ihrem Leben schon mal einen Song geschrieben haben.“ Deshalb traute sich Mic irgendwann, dem berühmten Sänger sein Werk zu geben und sich seinem Urteil zu stellen. So verriet er Promiflash: „Speziell durch Xavier habe ich da eigentlich einen Riesengewinn gemacht, weil Xavier eben dieses Album gehört hat. Als ich das 'Battle' gewonnen hatte, habe ich ihm die Platte zugesteckt. Das ist natürlich eine längere Geschichte, aber die Platte hat ihm so gut gefallen, dass er im Endeffekt dafür gesorgt hat, dass diese Platte, so wie sie ist – unverändert, wie sie schon seit zwei Jahren fertiggestellt war – jetzt so über Universal rauskommen darf.“
Darüber freuen sich Mics Fans natürlich sehr, die sich sicher ab dem 15. Juni alle auf die Platte, „Plenty of Love“, stürzen werden, auf dem ihr Idol seine ganz persönlichen Songs verewigt hat.