Philipp Poisel: Jetzt kommt die grandiose Live-CD!
Wirklich gute Dinge kommen manchmal nicht mit einem Paukenschlag und Konfetti-Regen daher, nein, sie kommen leise, fast schleichend, und plötzlich sind sie einfach da. So ungefähr ist es, wenn man den Erfolg des Singer-Songwriters Philipp Poisel (28) ansieht: Bereits im Jahre 2008 stellte er die Frage „Wo fängt dein Himmel an?“ und lieferte ein eindrucksvolles, nachdenkliches, aber nichtsdestotrotz vereinnehmendes Debütalbum ab.
Doch das ganz breite Publikum hatte er auch zwei Jahre später mit der Veröffentlichung von „Bis nach Toulouse“ noch nicht erreicht. Es waren bis dahin vor allem die Liebhaber von klugen, deutschen Texten, die Philipp zu seinen Hörern zählen durfte. Fast flüchtig schien er von Anfang an seine gewählten Worte in kleinere Konzertsäle zu hauchen, was aber das Erlebnis eines Auftritts nur umso intensiver machte. Im letzten Jahr wurde es dann deutlich turbulenter um den jungen Mann: Mit „Eiserner Steg“, auf dem Soundtrack zum Matthias Schweighöfer (31)-Film „What A Man“ erschienen, wurde er mit einem Schlag bekannt, schaffte es mit der Single sogar auf Platz 4. Die Bühnen wurden größer, das Publikum wuchs mit. Da war es Zeit für den Künstler, wieder zu seinen ruhigeren Wurzeln zurückzukehren: Das „Projekt Seerosenteich – eine Konzertreise“ war geboren. Mit einer Show, die Unplugged Konzert mit Theater, selbstgezimmerte Bühnenbilder mit tanzenden Ballerinas und Schlagzeug mit Violinen zusammenbrachte, besann sich der Musiker wieder auf das, was ihn erst so beliebt machte. Den Titel der Tour wählte er dabei mit Bedacht: „Der ruhige Song 'Seerosenteich' ist ein Außenseiter, aber auch ein kleiner Schatz. Er ist ein bisschen ins Hintertreffen geraten, weil wir zuletzt oft auf großen Bühnen gespielt haben. Da ging es meist darum, laut zu sein und möglichst viel Energie zu übertragen.“
Die hat der Musiker aber auch auf dieser Tour übertragen – nur eben wieder eher mit seiner ganzen Kreativität und Tagträumerei, ohne besonders laut und rebellisch sein zu müssen. Für alle, die bei dieser großartigen Tournee nicht live dabei sein konnten, kommt nun die gute Nachricht: Ab dem 17. August ist die Live-CD zu „Projekt Seerosenteich“ im Handel erhältlich! Ein Muss für alle, die der Musik von Philipp Poisel in Reinkultur lauschen wollen!