Die Nanny: Sieben Fun-Facts zu Fran Fine & Co.
Sie verkaufte Hochzeitskleider und war sehr mondän, doch ihr Freund nahm sich 'ne andere und sie musste gehn. Da stand sie nun. Wusste nicht wohin ohne ihren Danny. Sie fuhr nach Manhattan - stand vor Sheffield´s Tür, um Make-up zu verkaufen, doch er sah mehr in ihr:
Sie war schön! Hatte Stil! Das gefiel! Und schon war sie die Nanny!
Die farbenfrohe Serie rund um das etwas andere Kindermädchen Fran Fine (Fran Drescher, 54) und ihren smarten Chef Maxwell Sheffield (Charles Shaughnessy, 57) wurde in den Jahren 1993 - 1999 produziert und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Die zahllosen Running Gags, Frans Vorliebe für Barbra Streisand (70), die unangemeldeten Besuche ihrer gefräßigen Mutter Sylvia (Renée Taylor, 79) und die Hass-Liebe zwischen Butler Niles (Daniel Davis, 66) und C.C. (Lauren Lane, 51) sind immer wieder schön anzusehen. Hier ein paar Fakten zur Serie:
1) Im schönen Italien nennt sich die Show „La Tata“. Die Nanny, die im Original auf den Vornamen Fran, also Francine hört , heißt hier Francesca. In der italienischen Ausgabe ist Fran keine Jüdin, dafür legt man den Fokus auf eine italienische Herkunft (Frosinone in Ciociara).
2) C.C.s Hündchen Chester gehörte in Wirklichkeit Fran Drescher. Er hört auf den Namen Chester Drescher. C.C.s Vorname lautet übrigens Chastity Claire und wird erst im Serienfinale verkündet.
3) Als die Sendung in Großbritannien zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, beschwerten sich viele Briten über den angeblich schlecht imitierten englischen Aktzent von Maxwell Sheffield-Darsteller Charles Shaughnessy. Die Zuschauer machten den Vorschlag, ihn bei Daniel Davis (66), dem Schauspieler der Butler Niles verkörperte, in die Lehre gehen zu lassen. Witzig, wo doch Shaughnessy der gebürtige Brite und Davis im US-amerikanischen Bundesstaat Arkansas geboren und aufgewachsen ist...
4) Frans Eltern heißen auch im wahren Leben Sylvia und Morty und Serien-Schwester Nadine hat ihren Vornamen ebenfalls nicht ohne guten Grund.
5) Großmutter Yetta-Darstellerin Ann Morgan Guilbert (83) ist in Wirklichkeit nur fünf Jahre älter als Renée Taylor (79), die ihre Tochter und Frans Mutter Sylvia verkörpert.
6) Brightons (Benjamin Salisbury, 31) zweiter Vorname lautet Milhouse.
7) Rachel Chagall (59) verkörperte nicht nur in der Serie Frans beste Freundin Val. Die Schauspielerin wurde im Jahr 1999 Mutter von den Zwillingen Jonah und Eve. Die Serien-Zwillinge von Mr. Sheffield und Fran Fine wurden nach ihnen benannt.