Zac Efron: Schwulen-Gerüchte schmeicheln ihm
Seit den High School Musical-Filmen ist Zac Efron (24) aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich mittlerweile vom Disney-Star zum ernstzunehmenden Schauspieler gemausert – das beweist er bald erneut an der Seite von Nicole Kidman (45) in „The Paperboy“. Und dass der Schnuckel besonders bei Kolleginnen und weiblichen Fans gut ankommt, ist auch bekannt. Doch seit der 24-Jährige auf der Hollywood-Bildfläche erschien, hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass Zac im Geheimen gar nicht auf Frauen stehe, sondern homosexuell sei.
Selbst seine langjährige Beziehung mit Vanessa Hudgens (23) oder kürzere Affären wie zuletzt mit Lily Collins (23) konnten solche Spekulationen bisher nie ganz zum Verstummen bringen. Doch haben wir bis jetzt vermutet, dass derartige Schlagzeilen den Schauspieler ärgern und nerven würden, sehen wir uns jetzt einem Irrtum erlegen. Denn Zac hat mit diesen Vermutungen um seine sexuelle Neigung überhaupt kein Problem. „Ich möchte gar nicht erst anfangen, in Angst vor Gerüchten und deren Wirkungen zu leben – so wurde ich erzogen – aber ich kann auch überhaupt nicht feststellen, was so falsch daran sein soll, schwul zu sein“, erklärte Zac im Interview mit Advocate.
Diese Einstellung zeigt der Star auch dadurch, dass er sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzt und ein Befürworter der gleichgeschlechtlichen Ehe ist. Deshalb erklärte er zum Thema Schulen-Gerüchte weiter: „Es ist sehr schmeichelhaft. Nach 'High School Musical' und 'Hairspray' habe ich mich immer sehr unterstützt gefühlt von der homosexuellen Gemeinschaft und ich fühle mich unglaublich geehrt und bin dankbar.“ Zac geht mit der Diskussion um seine Person ganz locker um und schließt auch nicht aus, irgendwann mal einen schwulen Charakter in einem Film zu spielen: „Ich würde niemals eine Rolle annehmen, nur weil sie homosexuell ist, aber ich suche immer nach Herausforderungen und Risiken, deshalb bezweifele ich nicht, dass einer dieser zukünftigen Charaktere schwul sein wird. Das würde mir jedenfalls keine Angst machen.“ Ob Zac Efron mit dieser relaxten Einstellung den Spekulationen den Wind aus den Segeln nimmt? Ihm scheint es aber ja so oder so egal zu sein...