Alexander Klaws: DSDS war jugendlicher Leichtsinn
Alexander Klaws: DSDS war jugendlicher LeichtsinnGetty ImagesZur Bildergalerie

Alexander Klaws: DSDS war jugendlicher Leichtsinn

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Deutschlands beliebteste Castingshow Deutschland sucht den Superstar feiert im nächsten Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und schmückt sich mit einer neuen Jury und neuer Moderation. Im Jahr 2013 soll alles anders werden.

Sieger der allerersten Staffel der Show war Alexander Klaws (29), der einst im ärmellosen Holzfällerhemd über die Bühne fegte und sich mit seinen Songs „Take Me Tonight“ und „Free Like The Wind“ in die Herzen der Fans sang. Heute macht Alexander immer noch Musik, und steht seit 2010 im Musical Tarzan als ebendieser auf der Bühne des Hamburger Theaters „Neue Flora“. Im Jahr 2011 veröffentlichte er sein fünftes Studioalbum „Für alle Zeiten“. Auch als beliebter Schauspieler erfreute er sich während seiner Zeit bei „Anna und die Liebe“ vieler Fans. Ab Dezember feiert der Sänger mit seinem Soloprogramm „Dir gehört mein Herz“ Premiere, mit dem er dem Genre Musical huldigt und sich den spannendsten und bekanntesten Hits dieser Branche widmet.

Seine damalige Bewerbung für das Castingformat um Dieter Bohlen (58) bezeichnet Alexander dagegen heute als „jugendlichen Leichtsinn“, wie er dem Spiegel verriet. „Ich war 19. Es war auch eine neue Show, man wusste ja noch nicht, was einen erwartet.“ Mit dem neugewonnenen Erfolg und der medialen Aufmerksamkeit habe er anfangs kaum umzugehen gewusst: „Nach dem Finale saß ich nachts im Bett und dachte: 'Was soll jetzt noch kommen?'“. Dass er nach einer Woche Platin und Gold gewonnen hatte, habe er kaum zu fassen gewagt, erklärt er, andere arbeiten dafür schließlich jahrelang. Die unerwartete Lobpreisung seiner Person habe sich angefühlt „wie eine Droge. Fühlt sich toll an, ist aber auch gefährlich“.

Heute würde sich der 29-Jährige nicht mehr bei einem solchen Format bewerben, sagt er, die Prioritäten hätten sich zu sehr verschoben. Es scheine, als drehe es sich nicht mehr um den Support der Kandidaten, sondern eher „um die Bilder von den Malediven“. Manchmal habe man das Gefühl, dass „die Kandidaten da Urlaub machen“, offenbart Alexander, der sich aber dennoch über seine Teilnahme bei DSDS freuen kann, denn sie war schließlich das Sprungbrett seiner Karriere.

Alexander Klaws 2014 in Magdeburg
Getty Images
Alexander Klaws 2014 in Magdeburg
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Alexander Klaws und Isabel Edvardsson bei "Let's Dance" im Jahr 2014
Getty Images
Alexander Klaws und Isabel Edvardsson bei "Let's Dance" im Jahr 2014