Elijah Wood: "Danach suche ich bei Film-Angeboten"
Seit seinen riesigen Erfolgen mit der Herr der Ringe-Trilogie hat Elijah Wood (31) ganz unterschiedliche Filme und Rollen ausprobiert. Immer mal wieder scheint es ihn da ins düstere Genre zu ziehen. So spielte er einen brutalen Mörder in „Sin City“, war als Schläger in „Hooligans“ zu sehen und kommt nun bald mit „Maniac“ als skalpierender Frauenmörder ins Kino.
Im Promiflash-Interview erklärte Elijah aber, dass es nicht unbedingt nur finstere Rollen sind, nach denen er sucht, sondern dass etwas anderes die Charaktere verbindet, die er bisher verkörpert hat. „Ich glaube, dass ich bei Charakteren immer nach Komplexität suche, dass sie eine Art von Konflikt durchmachen. Manche der Charaktere, die ich gespielt habe, sind in ihrer Seele und im Geist durch und durch gut, was den Zuschauer auf ihre Seite zieht, aber trotzdem glaube ich, dass alle Figuren, die ich gespielt habe, auf irgendeine Weise verbunden sind durch das Thema Konflikt oder eine gewisse psychologische Komplexität“, erklärte der Schauspieler.
Der 31-Jährige betonte, dass es diese Themen – Komplexität und Konflikt – sind, die ihn in seinem Beruf vor der Kamera am meisten fordern: „Ich möchte Charaktere mit Tiefe spielen, solche, die mehrere Ebenen haben, die sie zu dem machen, was sie sind. Denn für mich als Schauspieler ist das interessanter und fordernder. Und genauso, wie mich eine bestimmte Art von Rollen anzieht, ist es auch bei Skripten und Filmen im Ganzen. Manchmal ist der komplette Film und das, was er erreichen will, mindestens so aufregend wie oder sogar aufregender als der Charakter.“
Wir sind schon gespannt, welche Streifen und Rollen sich Elijah Wood anhand dieser Kriterien demnächst noch so aussuchen wird. Denn eins ist klar: Seine Fans wollen noch viele tolle Filme mit ihm sehen.