Germany's next Topmodel-Start mit miesen Quoten
Die Topmodels laufen wieder. Gestern Abend startete die mittlerweile achte Staffel der Casting-Show Germany's next Topmodel, bei der sich Model-Mama Heidi Klum (39) mal wieder auf die Suche nach Deutschlands schönstem Mädchen macht. Gleich zu Beginn der Show fiel auf, dass es so einige Veränderungen geben wird.
Anstatt sich mit langen Casting-Vorrunden aufzuhalten, standen die 25 letzten Kandidatinnen schon vor der ersten Sendung fest und wurden persönlich von Heidi und ihrem Mitjuror Thomas Hayo abgeholt. So erhielt man bereits zu Beginn Einblicke in das Privatleben der Girls. Doch auch diese ganzen Neuerungen konnten der schwächelnden Quote nicht wieder auf die Beine helfen und so startete die achte Staffel erneut schlechter als in den Vorjahren. Im Schnitt schalteten gestern Abend 1,92 Millionen Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe ein, um Heidi und ihre Mädels beim ersten Fotoshooting und dem ersten Catwalk zuzuschauen. Mit dem Marktanteil von 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann ProSieben im Vergleich zu den Vorwochen-Quoten aber dennoch zufrieden sein.
Von Marktanteilen von über 23 Prozent, wie in den Jahren 2008 und 2009 kann man derzeit nur träumen. Einzig die bisher erste Staffel des Castings startete 2006 noch schlechter als die aktuellen Folgen.