Gentleman: "You Remember"-Clip hat Symbolkraft
Den 19. April sollten sich Reggae-Jünger dick und fett im Kalender markieren, dann kommt nämlich das Album "New Day Dawn" auf den Markt. Interpret? Gentleman (38), der Name spricht für sich! Bereits mit seiner ersten Single aus der neuen Platte, "You Remember", legt der weltweit erfolgreiche Vollblut-Musiker wieder ein fabelhaftes Stück Reggae-Musik vor, wobei auch hier, wie man das von diesem Musik-Genre ja verstärkt erwartet, die Lyrics nicht an mehr oder weniger subtiler Gesellschaftskritik geizen. Mit Promiflash traf sich Gentleman zum Gespräch und dabei erklärte er uns, wie er die Botschaft aus dem Song in den Clip zur Single eingebaut hat.
Denn schon vor drei Jahren, als mit "It No Pretty" der Album-Release von "Diversity" eingeläutet wurde, hatte Gentleman ein Video mit Botschaft vorgelegt; der Text wurde, für den einen oder anderen Geschmack vielleicht zu brutal, gekonnt in Bildform umgesetzt. Gibt es auch im neuen Clip eine derartig symbolische Ebene? "Ja, das Video ist gedreht worden in New York und in Detroit. Die Ebene in Detroit, das ist die dunkle Ebene, so wie es nicht laufen soll, und das in New York auf dem Dach ist das, wo man sich an einfachen, simplen Sachen erfreut, an einer Taube meinetwegen, oder an der Freiheit. Die einem das Netz zum Beispiel, wenn es schlecht läuft, auch immer mehr nimmt. Denn selbst wenn es den Anschein erweckt, es würde viele Freiheiten geben, engt es gleichzeitig extrem ein. Wenn Menschen nicht mehr miteinander kommunizieren. Die dunkle Ebene ist also die in Detroit, wo man etwa zwei Teenager sieht, die Rücken an Rücken sitzen in einer verlassenen Halle und an ihren Laptops rumfummeln." Was Gentleman nämlich als Kind seiner eigenen Zeit besonders frappieren würde, sei die Tatsache, dass jeder permanent erreichbar sei. Ob Smartphone oder Laptop, ständig seien alle eingelullt von Kommunikationstechnik, wobei er die Gefahr sehe, dass einem "etwas Wahres" langsam aber sicher zu entgleiten droht.
"Diese permanente Erreichbarkeit, die hindert einen daran, Gedanken auch mal weiter zu führen, und gerade Deutschland war mal ein Land der Dichter und Philosophen, die sich verschlossen haben, um Ideen zu entwerfen", so der Sänger zu seiner Erlebnisgegenwart. Das sei auch der Grund gewesen, warum er seinem neuen Album "New Day Dawn" zuerst einen ganz anderen Titel geben wollte: "Escape Into Reality", also Flucht in die Wirklichkeit.
"Wir kreieren uns eine Unwirklichkeit mittlerweile, eine Matrix, die mit dem wahren Leben kaum noch etwas zu tun hat. Aber, wie gesagt, ich sehe das nicht nur voll lauter Kritik, es gibt auch Chancen, wie YouTube, alles hat positive und negative Seiten. Das hat auch schon Regime gestürzt. Informationen sind auf einmal zugänglich, wir können uns selber weiterbilden. Man muss halt aber trotzdem auch Erfahrungen sammeln und nicht nur Information." Wie das Album entstanden ist, warum es so persönlich wurde und ob Gentleman auch mal ein Gefühl von Rastlosigkeit überkommt, das könnt ihr bald hier bei uns nachlesen!