Aus für "The Voice" in Sicht? Macher spricht offen
Die TV-Landschaft wird immer schnelllebiger. Etablierte Sendungen waren früher meist eine sichere Sache und konnten die Zuschauer auf lange Sicht überzeugen. Das ist heute deutlich schwieriger, wie viele der großen Flaggschiffe im Fernsehen schmerzlich erfahren müssen. TV-Produzent John de Mol (57) weiß das nur allzu gut und verriet nun im Interview mit dem Spiegel, dass er auch für seine eigenen Sendungen keine langlebige Zukunft sehe.
John de Mol gilt als absolutes Master-Mind in Punkto Showkonzepte. Er ist der Mann hinter Endemol und damit verantwortlich für Sendungen wie Wer wird Millionär, Big Brother, Traumhochzeit und auch die Idee hinter The Voice of Germany. Und auch wenn gerade The Voice aktuell international mit zahlreichen Ablegern wirklich gut läuft, sieht John de Mol schon jetzt keine besonders lange Zukunft für die Sendung. "Die Lebenszyklen von Shows haben extrem abgenommen", sagt der Show-Produzent und gibt der Sendung "The Voice" maximal sieben Jahre. Aktuell befinden wir uns im dritten Jahr, das heiße also, dass nun bald Halbzeit wäre und wir die Sendung noch maximal vier Jahre sehen. Und das, obwohl gerade erst The Voice Kids angelaufen ist und die Sendung sich in den Niederlanden sehr erfolgreich schlug.
Wir sind gespannt, ob die Prognose eintritt und "The Voice" wirklich in wenigen Jahren auslaufen wird...