Mara Wilson: Darum stürzen Lindsay Lohan & Co. ab!
Leider gehört es ebenso wie glamouröse Auftritte auf dem roten Teppich und astronomisch hohe Darsteller-Gagen zur Realität in Hollywood dazu, dass ehemalige Kinderstars im Erwachsenenalter abstürzen. Die Beispiele für solch traurige Lebenslaufbahnen sind zahlreich: Lindsay Lohan (26), Macaulay Culkin (32) und Amanda Bynes (27) sind nur einige der vielen Kinderstars, deren Leben nach einer anfänglich steilen Karriere aus dem Ruder gelaufen sind und die heute mit Drogensucht und Gesetzesproblemen zu kämpfen haben.
Mara Wilson (25), die in den 90er Jahren selbst durch Filme wie "Matilda", "Nine Months" und "Mrs. Doubtfire" bekannt wurde, hat im Alter von 25 Jahren nun die Schauspielerei an den Nagel gehängt und schreibt stattdessen lieber darüber, warum so wenige Kinderstars es schaffen, sich ein normales Leben aufzubauen. Auf der Internetseite Cracked.com erklärt sie: "Erwachsene verstehen, dass Ruhm nur flüchtig ist, aber Kinder tun dies eben nicht. Ein Jahr im Leben eines Kindes fühlt sich an wie eine Ewigkeit, und sie denken dann, alles, was gerade passiert, würde auch so weiter gehen. Die Schmeichelei und das viele Geld werden schnell zur Normalität, und dann, gerade wenn sie sich daran gewöhnt haben, kommen sie in die Pubertät - was ein echtes Job-Risiko ist, wenn deine Aufgabe darin besteht, süß auszusehen."
Mara (25) glaubt, dass so viele ehemalige Kinderstars später zusammenbrechen, weil sie in ihrer Kindheit und Pubertät nicht die Chance hatten, über die Stränge zu schlagen. "Wenn jeder andere in ihrem Alter nachsitzen muss, weil er den Lehrer beleidigt hat, oder Hausarrest bekommt, weil er zu spät nach Hause gekommen ist, sorgt Disney mit aller Macht dafür, dass die süßen kleinen Schützlinge keine Probleme machen und die Firma Millionen von Dollar kosten. Aber wenn die Kinder dann älter werden, haben sie mehr Freiraum und noch dazu viel Geld. Außerdem haben sie nie Entscheidungen für sich selbst treffen müssen, weshalb ihre Rebellion ein viel größeres Ausmaß annimmt als das ihrer normalen Altersgenossen. Und die ganze Welt schaut zu!"
Obwohl Mara mit ihren Argumenten sicherlich Recht hat, gibt es zum Glück auch einige positive Beispiele ehemaliger Kinderstars: So gelingt es zum Beispiel den früheren "Harry Potter"-Stars Emma Watson (23), Rupert Grint (24) und Daniel Radcliffe (23) bis heute, ihre Karriere ohne größere Ausbrüche oder Skandale fortzusetzen.