Schimanski-Star Ulrich Matschoss ist gestorben
Schimanski-Star Ulrich Matschoss ist gestorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Schimanski-Star Ulrich Matschoss ist gestorben

- Promiflash Redaktion

Ulrich Matschoss (✝96) ist tot. Dies berichtet stern.de nach einer Meldung der Münchener Agentur des Schauspielers. Er sei in der Lüneburger Heide verstorben, seinem letzten Wohnsitz. Der Schauspieler hinterlässt drei Söhne.

Bekannt wurde Matschoss vor allem über die Schimanski-Filme, in denen er die Rolle Kriminaloberrat Königsberg spielte - und das gleich über zehn Jahre lang. Karl "Klops" Königsberg kümmerte sich wie eine Vater-Figur um Horst Schimanski (Götz George, 74). Die beiden waren ein prägnantes Duo im Tatort und begeisterten die Zuschauer. Ebenfalls spielte er in "Ein Fall für Zwei", "Der Alte" und "SOKO 5113" mit, ein echter Krimi-Experte des deutschen Fernsehens also. Seine wichtigste Zeit im TV waren die 80er.

Aber auch andere TV-Serien wurden durch Ulrich Matschoss bereichert. "Unsere Hagenbecks" gehören ebenso zu seinem Lebenslauf wie "Hallo, Onkel Doc!" und "Jenseits der Liebe". Mit 80 Jahren durfte er dann sogar noch mit Richard Gere (63) in Hollywood für den Film "Red Corner" drehen. "Die Entführung" (2007) war dann sein letzter Film. Wir wünschen der Familie und den Filmen des Verstorbenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009
In diesem Artikel