Klasse! George Lucas wird von Obama ausgezeichnet
Was ist schon ein Filmpreis wie der Oscar, wenn man auch vom mächtigsten Mann der Welt persönlich ausgezeichnet werden kann? Kino-Legende George Lucas (69) wird bald eine große Ehre zuteil, denn der Star Wars-Regisseur ist einer der Glücklichen, der von US-Präsident Barack Obama (51) die "National Medal of Arts" verliehen bekommt.
Wie die dpa bekanntgab, werden die Preisträger am 10. Juli von Obama und seiner Frau Michelle (49) im Weißen Haus empfangen und bekommen dort ihre Preise überreicht. George Lucas wird für seine Arbeit in der Filmindustrie ausgezeichnet, mit der er einen wichtigen Beitrag zur amerikanischen Kultur geleistet hat. "Durch die Verbindung von großartigen Geschichten mit grenzenloser Vorstellungskraft und Spitzentechnik, hat Lucas uns in neue Welten entführt und einige der beliebtesten und legendärsten Filme aller Zeiten geschaffen", erklärte ein Verantwortlicher. Besonders mit seinen Werken "Indiana Jones" und der "Star Wars"-Saga konnte der Produzent und Regisseur weltweite Erfolge feiern und Generationen von Kino-Gängern in seinen Bann ziehen.
Seit 1984 wurden schon zahlreiche Hollywood-Größen mit der "National Medal of Arts" geehrt, unter anderem auch Robert Redford (76), Al Pacino, Barbra Streisand (71) und Kirk Douglas (96).