Kay One macht jetzt Musik à la David Guetta!
Während deutscher Rap sich lange Zeit ausschließlich durch harte Lyrics und derbe Beats auszeichnete, ist die Szene mittlerweile schon um einiges liberaler geworden. Künstler wie Cro (23) haben sanftere Töne angestimmt und die Musikrichtung massentauglicher gemacht. Nun scheint auch Kay One (29) die Mainstream-Schiene fahren zu wollen, wenn auch auf eine ganz andere Art.
Auf der Music meets Media erzählte er Promiflash von seinem neuen Album, das am 25. Oktober in die Läden kommen soll. "Es heißt 'Rich Kids' und da sind auch sehr namhafte Leute diesmal drauf", kündigte er an. Einen Vorgeschmack auf das gute Stück gibt es aber schon früher, denn am 18.10. wird bereits die erste Single-Auskopplung erscheinen. Wer nun aber mit einem billigen Abklatsch von "V.I.P", Kays letzter Single, rechnet, der dürfte überrascht sein, denn der 29-Jährige hat sich diesmal etwas ganz Neues überlegt: Ausgerechnet der König des Mainstreams, David Guetta (45), soll Vorbild für die neuen Klänge sein! Während dieser mit seinen oft sehr austauschbaren Hits in weiten Kreisen der Musikszene einen negativen Nachgeschmack hinterlassen hat, ist Kay in heller Vorfreude auf seine Scheibe: "Es ist anders als 'V.I.P', vielleicht so David Guetta-mäßig, Black Eyed Peas, aber trotzdem Rap, also es ist total verrückt", versucht er sein Werk in Worte zu fassen.
Dass sich David Guetta und die Black Eyed Peas gut kombinieren lassen, wissen wir ja schon. Wie nun aber noch Kay One dazu passen und das Ganze auch noch als deutscher Rap eingeordnet werden soll, kommt uns noch etwas spanisch vor. Apropos, auf spanische Klänge steht der 29-Jährige - siehe "V.I.P" - ja auch noch! In einer Sache stimmen wir Kay immerhin schon mal zu: Total verrückt klingt das allemal.