Alzheimer-krank? Große Angst bei Samuel L. Jackson
Er rechnet jeden Tag mit dem Schlimmsten! Weil ein Großteil seiner Familie an Alzheimer erkrankte, glaubt Hollywoodschauspieler Samuel L. Jackson (64), der Nächste auf der Liste zu sein. Jeden Tag fragt er sich, wie lange er noch verschont bleibt, bis auch ihn sein Gedächtnis nach und nach verlässt. Könnte seine Karriere etwa schon bald enden? Wir sind in Sorge!
Dem Playboy gab der "Django Unchained"-Darsteller nun überraschenderweise preis, wie sehr ihn die Angst um seine geistige Gesundheit quäle. Wie er wisse, sei für ihn die Diagnose Alzheimer allein genetisch bedingt fast unumgänglich. "Mein Großvater hatte Alzheimer, meine Großmütter mütterlicher- und väterlicherseits ebenfalls. Meine Mutter starb letztes Jahr daran, meine Schwester hat es. Weil es überall um mich herum ist, warte ich eigentlich nur auf den Tag, an dem ich ein Zimmer betrete und nicht weiß, warum ich dort bin." Es muss furchtbar sein, mit dieser Gewissheit zu leben, doch Samuel versucht das Beste daraus zu machen und zum Botschafter der Alzheimer-Krankheit zu werden! Nicht eine Benefiz-Veranstaltung lässt sich der Star momentan entgehen, um auf das Thema aufmerksam zu machen und fleißig Spenden zu sammeln.
Wie es irgendwann tatsächlich um Samuel stehen könnte, werden wir sogar selber mitansehen können. Der Schauspieler, der gerade erst seinen Vater verloren hat, wolle in einem seiner kommenden Filmprojekte einen Alzheimer-Erkrankten spielen. Wir finden die Idee irgendwie erschreckend, doch bewundern Samuels Umgang mit seinem Schicksal.