Sunrise Avenue: Rocker-Finnen mit Chart-Garantie
Sunrise Avenue: Rocker-Finnen mit Chart-GarantieGetty ImagesZur Bildergalerie

Sunrise Avenue: Rocker-Finnen mit Chart-Garantie

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Natürlich besteht eine Band immer aus allen Mitgliedern und nicht nur aus dem Frontmann. Doch bei Sunrise Avenue steht eindeutig Samu Haber (37) im Vordergrund. Er singt, ist der charismatische Mittelpunkt der Gruppe und schreibt alle Texte der Band selbst. Aber auch er braucht die Unterstützung seiner Bandkollegen, die für ihn zu einer Art Familie geworden sind.

Erste musikalische Versuche gab es schon 1992. In diesem Jahr gründete Samu zusammen mit einem Songwriter die Band Sunrise. Dieses Projekt blieb aber recht unbeachtet und war somit nicht gerade von Erfolg gekrönt. Das wollte Samu wohl nicht auf sich sitzen lassen, immerhin war er fest entschlossen, sich voll und ganz der Musik zu widmen - also rief er 2001 Sunrise Avenue ins Leben. Bei uns schafften sie mit "Fairytale Gone Bad" vom Album "On the Way to Wonderland" im Sommer 2006 den Durchbruch, der Song kam bis auf Platz drei der Charts.

Als Nachfolger erschien das Album "Popgasm", das aber nicht mehr so erfolgreich war wie das erste Werk. Mit dem dritten, "Out of Style", konnten sie dann wieder an frühere Erfolge anknüpfen - dank der Auskopplungen "Hollywood Hills" und "I Don't Dance". Zur aktuellen Besetzung der Band gehören neben Samu noch Raul Ruutu (Bassist und Bruder von drei berühmten finnischen Eishockey-Spielern), Sami Osala (Schlagzeuger) und Riku Rajamaa (Gitarrist). Mit ihrer neuesten Single "Lifesaver" verursachen die Vier wieder eine Gänsehaut bei ihren Fans, woran vor allem Samus eindringliche Stimme schuld ist. Die lässt vorrangig die Mädels träumen, doch der schnuckelige Finne mit den Wuschelhaaren ist leider schon vergeben.

Außerhalb der finnischen Heimat sind Sunrise Avenue vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich und bekannt. Dass Samu nun zudem in der Jury von The Voice of Germany sitzt, sichert nicht nur dem Sänger, sondern auch seiner Band eine noch größere Bekanntheit zu. Ihr neuestes Album "Unholy Ground" wurde zusammen mit dem Beginn der neuen The Voice of Germany-Staffel herausgebracht und bekam auch schon die entsprechende Aufmerksamkeit. Eingängige, rockige Hits wie "Fairytale Gone Bad" und "Hollywood Hills" haben aber auch durchaus Potenzial, bald über die bisherigen Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden.

Wer von Samu schon bei "The Voice" nicht genug bekommen kann, kann bei der geplanten Sunrise Avenue-Tour im Februar die Chance wahrnehmen, ihn und seine Band live zu sehen. Bis die Konzerte losgehen, könnt ihr euch ja mit "Lifesaver" die Wartezeit etwas verkürzen:

Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018