The Taste: Fiese Falle bei neuer Koch-Show?
Mund auf, Augen zu! Kochen wird nun zur Casting-Show, denn ab heute setzt Sat.1 auf ein recht originelles Format. The Taste heißt die Nummer und es geht um den großen Geschmack im kleinen Format: Mit einem einzigen Löffel müssen die Kandidaten die vierköpfige Jury überzeugen. Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe - nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Coaches, die in der Jury sitzen.
"Wir sind Coaches, die auch echt verlieren können. Denn wir können uns auch
lächerlich machen", verrät Tim Mälzer (42) gegenüber dem Sender. "Und zwar indem wir Essen analysieren und Essen rausschmeißen, das vielleicht sogar von uns trainiert worden ist. Das heißt: Wir erkennen unsere eigene Trainerhandschrift, Coachhandschrift nicht." Das wäre natürlich fatal und eine wirklich fiese Falle für die vierköpfige Jury, bestehend aus Mälzer, Léa Linster (58), Frank Rosin (47) und Alexander Herrmann (42).
Aber die Kehrseite ist das Risiko wert, wie Mälzer weiter erzählt: "Der Zeitraum ist lange genug, um den Kandidaten auch Zeit für Entwicklungen zu geben. Und das sieht man jetzt schon, welche gigantischen Sprünge sie vom Casting machen - erstes Teamkochen, Einzelkochen, zweites Kochen. Das ist irre!"
Heute um 20.15 Uhr geht es in die erste Runde. Das Konzept kommt aus den USA - ob es in Deutschland die Zuschauer überzeugt, bleibt abzuwarten. Aber der Anreiz für die Kandidaten kann sich sehen lassen: Satte 100.000 Euro gibt es für den Sieger, wenn er die Juroren "blind" bezaubert und das Koch-Casting für sich entscheidet.